Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

... and finally our 12 points goes to...

Die Jury hat sich bis tief ins Jahr 2010 Zeit gelassen, doch nun stehen Ludos Lieblinge des Jahres 2009 fest. Here are the results:

Spieler des Jahres und damit der erste Preisträger der Sun-Tsu-Stäbchen in Mahagoni mit Goldrand ist Frank Oschmiansky. Dem Deutschen Meister gelingt ein überragendes Comeback, vor 5 Jahren war er schon einmal zum Spieler des Jahres gekürt worden. Überhaupt war die Finalpartie der diesjährigen DM prägend für das Abstimmungsverhalten der befragten Ludomanen. Vizemeister Dennis Krüger kam bei der Wahl zum Spieler des Jahres auf Platz 2, der Drittplatzierte der DM Jochen Schulz auf den dritten Platz.

Bei der Wahl zum Spielleiter des Jahres lieferten sich Titelverteidiger Peter Hässig und Rather-Silly-Spielleiter-Ikone Jan Baier ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende sorgte ein einziges Stimmchen für die Entscheidung: Peters Güldenes Aspirin am Bande bleibt in seinem heimischen Trophäenschrank. Altmeister Baier schaut indes mal wieder in die Röhre.

Weitere 12 Punkte gehen an unser Stab-Team des Jahres: Moritz am Ende, Nils Lilienthal, Lucas Mayer und [Gert Schaider] holen sich den Förderpreis der Herbstmonsterstiftung für Ihren 17-VZ-Stab in der Worldpartie 13. Also spätestens ab sofort aufpassen, wer mit den Stabbrüdern in einer Partie spielt.

Einen Start-Ziel-Sieg verbuchten die Teilnehmer der Forums-Diskussion um das DM-Finale für den Diplomatischten Beitrag 2009. Die Community zeichnet sich halt gerne auch mal selbst aus. ;o) Ebenfalls mit Plätzen auf dem Treppchen wurden die Beiträge von Tim Jaap und Fabian Straub belohnt.

Tätärätätää! Bereits zum dritten Mal kann sich Ludo-Komiker und Rather-Silly-Superhirni Stefan Unger die Vicco-von-Bülow-Gummikrone für den unterhaltsamsten Beitrag des Jahres aufsetzen. Damit findet sie endgültig ihren Platz und ihre Bestimmung in Stefans Schublade mit seinen anderen Latex-Spielsachen. Wir sind gespannt, welchen Preis Stefan als Auszeichnung für die nächsten Jahre spendet.

Eine saubere und eindeutige Sache war außerdem die Wahl zum FTF-Spieler des Jahres. Der Preisträger der letzten Lieblingswahl Fabian Straub bewies auch im Jahr 2009 eine beeindruckende Performance und konnte seinen Titel verteidigen. Er konnte dabei sogar unseren Europameister [Andre Illievics] auf Platz 2 verweisen!

Vom Trostpreis zum Kultpreis: Zum dritten Mal wurde eine der vielen Ludos, die im Hintergrund wirken, mit der Keiner-wählt-mich-Spange ausgezeichnet. Das Votum der Jury fiel in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf Jörg Weiß für die Koordination der Partien und Spielleiter. Ludo sagt: Bravo! und bedankt sich ganz lieb beim Anmelde-Jörgi.

Schlussendlich Ludos Wort des Jahres. Lange Zeit schickte sich der "Abschenker" daran, einen Comeback-Sieg einzufahren (war 2003 schon mal Wort des Jahres). Am Ende siegte dann jedoch - mit minimalem Vorsprung - das Variantenereignis des Jahres: Rather Silly

[ Alle Ergebnisse im Detail ] [ Alle Lieblinge der letzten Jahre ] - D. Hammann, 20.01.2010

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de