Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
KOMMENTARE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

A Bul-Spa - oder: The Beauty of Convoy

Im Spiel 1233 fand im Frühjahr 1911 ein - seltener - Konvoy über 4 Meere statt. Anlass für einen Kurzbericht.
Beim ersten Blick auf die Karte F1911 fällt einem beim Spiel 1233 wirklich nur ein – was solls! Österreich auf dem Vormarsch. Wird wohl den Sieg einfahren. Deutschland und Italien zwischen den Fronten. Frankreich und England eher relaxed. Doch wie beim Berufsunfallversicherungsvertrag kommt der Aha-Effekt erst beim Lesen des Kleingedruckten. Das sind in unserem Fall die Zugauswertungen. Wir lasen sie und waren bass erstaunt!
Die Bulgaren wollten in Kollektivurlaub. Und wohin dieses Jahr? Vom Alles inklusive Urlaub in der Türkei die Nase voll, nach Italien durften sie nicht. Die Italiener selbst waren dagegen, angeblich Verständigungsschwierigkeiten, Asylangst war wohl eher einschlägig. Dafür kam aber deren Vorschlag – geht doch nach Spanien, da helfen wir euch dann auch, an. Und da wollten sie nach Spanien. Nach Rücksprache mit der KuK-Führung dann das Approval und dann die Befehlsausgabe für diese Internationale Operation „Joint Convoy Plovdiv-Marbella“ binnen einer Woche, eine tolle elektronischpostalische Leistung.
Was wir gesehen haben: A Bul-Spa mittels Convoy einer österreichischen Flotte Aeg sowie drei italienischen Flotten Ion, Tyn und Wes. Dazu Unterstützungshandlungen von weiteren 2 österreichischen Flotten in Gol und Mar. Hat Marbella dem dreifachen Angriff über 7 Brücken widerstanden? Es hat!
Der Teufel ist halt doch ein Eichhörnchen. Wie durch einen Zufall hielt die französische Flotte in Spanien-Süd, und alle anderen französischen Einheiten unterstützten sie. Da mussten die Bulgaren zurück. Wer hätt des denkt! Als ob keine anderen Gefahren drohten! Dabei war doch wohl mindestens ebenso wahrscheinlich die Anlandung einer Flotte in Nordafrika, um dann weiter in den Mittelatlantik vorzustossen und Frankreich von hinten aufzurollen.
Bleibt nur eine Erklärung: Basic instinct - die Franzosen geben ihr angestammtes Urlaubsparadies eben nie und auch nicht gegenüber Bulgaren auf. Wirklich? Inzwischen stehen Truppen in der Picardie und in der Bourgogne, um den Herbsturlaub zu erkunden. Diesmal sind es Deutsche Wissenschaftler, die gleichzeitig noch die Motivationsgezeitenlage an der Atlantikküste vor Brest sowie im Rotlichtmilieu von Paris, genannt „Moulin Rouge“ (wer jetzt glaubt, „Licht“ auf französisch heisst „moulin“, irrt aber, Anm. der Redaktion), erforschen wollen. Ob die Bulgaren nun auf ihren Herbsturlaub bestehen oder sich einfach zuhause mit gelafertem Schafskäse, schwer verdaulichem Schuhbeck oder Mälzer Pferdeapfel begnügen, konnte vor Redaktionsschluss nicht mehr eruiert werden.
Trotzdem – ein schöner, weil unerwarteter grosser Zug in einem grossen Spiel! Die Beauty des Convoys par excellence, n’est-ce pas?
[ Zum SPIEL 1233 F1911 ] - C. Reichardt, 17.07.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de