Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
KOMMENTARE  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Capitol Marketing, Suizid-Neigung und Schlaftherapie

Die Hauptstadt ist die Visitenkarte einer jeden Nation. So macht es nicht Wunder, wenn Spezialisten sich der besten Präsentation ihrer wichtigsten Stadt widmen. Genau das geschah auch im DM-Finalspiel gegen Ende des Jahres 1904 (Schaubild rechts)...
Die Zuckerbäckerbauten Moskaus erstrahlten im Glanze einer neuen Armee, und auch im schönen Rom gab man sich neue Landstreitkräfte. In Frankreich ging man indirekt vor – um den Pariser Charme für die Zukunft zu erhalten, dismissionierte man die Flotte in Marseille.
Die Doppelmonarchie brillierte mit der Kampagne „Waffenfreie Hauptstadt Wien“. Nach einer internen Abstimmung entschied man sich offensichtlich gegen eine Dismissionierung der Flotte Ion und folgte den Fanatikern, die für eine Entmilitarisierung der Hauptstadt in Wien waren. Skeptiker sehen hier eine latente Suizid-Neigung, andere wiederum haben Verständnis dafür, dass die Elite auf dem Seewege nach möglichem politischen Asyl sucht. Eine dritte Minderheit, die "Skat-Fraktion", drängte darauf, möglichst schnell in die Skatrunde einzusteigen..
Einen gänzlich anderen Weg ging man in England. Dort blieb der Internationale Kongress für Schlaftherapie nicht ohne Wirkung: erstmals wurden die Versuche, die der Schweizer Psychiater Jakob Klaesi mit dem Barbiturat Somnifen durchführen liess, auf englischem Boden durchgeführt. Die fünf- bis zehntägige Schlafkuren, die bisher bei schizophrenen Patienten angewandt wurden, wurden im Kriegsministerium erprobt – mit dem Effekt, dass Truppenaushebungen wie in London erwartet schlicht „verschlafen“ wurden.
Was ist in Südosteuropa los? Vor einem Jahr prophezeiten Auguren, Osmanien werde dank der Allianz der drei Nachbarn gestoppt. Diese Rechnung ging nicht auf. Was ist jetzt Sache? Hat Österreich bereits resigniert? Wird Osmanien jetzt den gesamten Balkan erobern? Wird sich das stabilisierte Russland geschickt an deren Seite gen Westen marschieren? Und was will Italien- ein paar Trumpfstiche im Westen oder dem Österreicher beistehen?
Und wie gehts im Westen weiter? Deutschland übt sich nach dem Rückzug aus dem Burgund in Rundumverteidigung und beherrscht die Nordsee. Peilt es nun England an – eventuell mit Frankreich zusammen? Oder wappnet es sich gegen eine stärker werdende Front im Südosten Europas? Und Frankreich: Was kommt nach der Rückeroberung von Brest - eine Ausdehnung nach England gemeinsam mit Deutschland – oder doch eine Ausdehnung gen Mitteleuropa gemeinsam mit England? Und England - holt es nach der Brestmisere die Nordsee zurück und zieht dann an Deutschlands Seite nochmal gen Frankreich oder gen Russland – oder wird es sich gemeinsam mit Frankreich Deutschland vornehmen?
Wichtig erscheint uns, dass keine weiteren schlaftherapeutischen Versuche durchgeführt werden.
[ ZUR AKTUELLEN LAGE ] - C. Reichardt, 25.09.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de