- Ein Spielergebnis wird wie folgt bewertet:
Zielerreichung = (Siegpunkte + VZ zum Spielende * 2) /100
wobei Siegpunkte anhand folgender Tabelle vergeben werden:
1. Platz: 64
2. Platz: 32
3. Platz: 16
4. Platz: 8
5. Platz: 4
6. Platz: 2
7. Platz: 1
Ein Einzelsieg mit 18 VZ ergibt 100% Ziellerreichung.
Achtung: Ein Zweierdraw wird für jeden Spieler behandelt wie ein 2. Platz, ein Dreierdraw wie ein 3. Platz usw.
- Jeder Spieler startet mit einer Spielstärke von 1.500 Punkten
- Zunächst wird das erwartete Ergebnis eines jeden Spielers errechnet. Die Erwartung hängt von zwei Komponenten ab:
a) übernommene Nation (Österreich ist schwerer zu spielen als Frankreich usw.)
b) Differenz von eigener Spielstärke und der durchschnittlichen Spielstärke der Gegner.
- In Formelsprache ausgedrückt:
Erwartung(gesamt) = Erwartung(Land) + Erwartung(Differenz der Spielstärke)
- Zunächst wird die durchschnittliche Erwartung in Abhängigkeit vom übernommenen Land ermittelt. Auf Grundlage aller Ergebnisse eines Landes (ohne Ersatzspiele) wird nach der in Ziffer 1 angeführten Formel jeweils die durchschnittliche Zielerreichung für ein Land berechnet.Man erhält für die einzelnen Länder folgende Werte:
Erwartung(Land) =
DR: 0,2683
FR: 0,2746
GB: 0,2887
IT: 0,2346
OE: 0,1496
OR: 0,2738
RU: 0,3345
Erwartung (über alle Länder)= 0,2666
Die Werte sind wie folgt zu interpretieren: Als Österreicher habe ich eine erwartete Zielerreichung von 0,1496 wenn meine Gegner gleichstark sind wie ich.
Das ist aber in der Regel nicht der Fall: Wenn die Gegner stärker sind als ich, wird meine erwartete Zielerreichung noch geringer sein. Sind die Gegner schwächer als ich, dann wird auch meine erwartete Zielerreichung steigen.
- Daher wird ein Korrekturposten der Erwartung in Abhängigkeit vom eigenen und gegnerischen Score ermittelt.
Zunächst wird die durchschnittlichen Spielstärke der Gegner berechnet. Diese wird von der eigenen Spielstärke abgezogen:
Delta = Eigenes Rating-Durchschnittsrating.
Nun wird das Delta zu den tatsächlich erzielten Spielergebnissen aus der Datenbank in Beziehung gesetzt. Je größer das Delta desto besser schneiden die Spieler in der Regel ab. Nix anderes haben wir ja auch erwartet. Kollege Computer spuckt folgende Formel aus, die den Zusammenhang am besten widerspiegelt:
Erwartung(Delta) = (-4E-08Delta^3 + 2E-05Delta^2 + 0,0738Delta)/100
oder in anderer Schreibweise:
Erwartung(Delta) = ( ((-4)*10^(-8))*Delta^3 + (2*10^(-5))*Delta^2 +0,0738*Delta ) / 100
Für ein Delta von +100 erhält man dann eine erhöhte Erwartung von + 7,5 %, für ein Delta von +500 eine von + 36,9 %, für Delta = -100 eine verminderte Erwartung um -7,1 %
Komplikation:
Die Kurve Erwartung(Delta) ist nicht mehr zuverlässig in den Bereichen von Deltawerten von über +1000. Ist Delta > +1000, dann wird Erwartung(Delta) a.uf +0,60 gesetzt
Zudem kann die Erwartung(gesamt) für einen Spieler nie < 1% sein. Das wird entsprechend berücksichtigt.
- Damit haben wir die Gesamterwartung der Ziellerreichung aus Ziffer 4 ermittelt.
Nochmal: Die Formel setzt sich zusammen aus der mittleren Erwartung für jedes Land und einem Korrekturwert, der die Stärkeunterschiede zu den Gegnern berücksichtigt!
- Nun fließt das Ergebnis in das neue Rating ein. Dazu wird die alte Reihenregel aus dem MatheLK benutzt. Außerdem wird die Zahl der bislang absolvierten Partien berücksichtigt, denn bei bislang wenigen Partien soll die Änderung größer ausfallen.
Neues Rating =
Altes Rating + Durchschnittsrating der Gegner * (tatsächliche ZE - erwartete ZE)/(Anzahl absolvierter Partien<6 + 2 )
- Bei Diplomacy sind die Erfahrungen der ersten Partien besonders wichtig. Die erste Partie läuft meistens nicht sehr gut. Trotzdem ist die Spielstärke danach in der Regel sicher nicht schlechter als vor der ersten Partie.
Damit das berücksichtigt wird, haben wir zusätzlich Erfahrungs-Boni vergeben, nach der Formel: 160 / (bisherige Partien +1)². Das gibt also nach der ersten Partie 160 Punkte extra, nach der zweiten 40, dann knapp 18 und bald merkt man's gar nicht mehr.
- Schwierig ist die Berücksichtigung von Ersatzspielern. Sie gehen in Abhängigkeit vom Endergebnis mit folgenden Wertungen in die Berechnungen ein: Stärke Ersatzspieler=2100-(Platzierung*100)