Hallo Fabian,
ich finde es etwas gefährlich, über die Intention der Spieledesigner zu spekulieren. Da Diplomacy auch vorrangig ein abstraktes Spiel und keine Kriegssimulation ist, kann ich deine Vermutungen kaum unterstützen. Neben Realitätssinn spielen auch ethisch-moralische Argumente in meinen Augen keine Rolle.
Aus abstrakter Sichtweise könnte man der Regel "Ein Land kann niemals seine eigenen Einheiten zum Rückzug zwingen." etwa folgende Intention zuschreiben: Durch diese Regel sind unterstütze Angriffe auf eine eigene Fronteinheit möglich, um diese durch ein Patt mit dem Gegner vor dem Vertreiben zu bewahren. Natürlich könnte man der Fronteinheit auch einen Haltesupport geben, dadurch verliert man allerdings die Möglichkeit, mit der Fronteinheit selbst einen Bewegungs- bzw. Angrifsszug auszuführen. Durch die Unmöglichkeit des eigenen Vertreibens behält man die Fronteinheit darüber hinaus auch, wenn es gar nicht zu dem angenommenen Patt kommt. Diese Regel erhöht demnach die taktischen Möglichkeiten und schafft indirekt einen Anreiz, an der Front Angriffs- statt Verteidigungsbefehle zu erteilen.
Einen ähnlichen Nutzen kann ich allerdings nicht erkennen, wenn man diese Regel auf einen Konvoy ausdehnt. Wie Hage schon geschildert hat, ergeben sich durch das Fehlen dieser Regel beim Konvoy unter Umstände neue Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Arne.