Liebe Dippy-Gemeinde,
auf der WDC und EDC habe ich die Franzosen mal zu unseren beiden Szenarien bzgl. dem Vertreiben eigener Truppen befragt. Gwen Maggi vertritt eher die Seite der "Taktiker" (=die Einheit kommt rein), Cyrille Sevin die andere Seite= bzw. das Dogma, dass kein Land eigene Einheiten vertreiben könne.
Beim ersten Beispiel (A Gre nach Con) ist man sich zu ca. 75% sicher, dass es nicht geht, da der Convoy der F AEG die Bewegung der Einheit A Gre- Con in eine Art Angriff wandelt. Hier ist es ja so, dass es das Feld direkt betrifft.
Bei dem anderen Beispiel ist man eher der Meinung, dass es geht, da der Cut die Einheit in Alb betrifft, was in Tri passiert ist dann eine andere Geschichte.
Schlussendlich kamen die befragten Personen zu einem ähnlichen Schluss wie wir: es ist Interpretationssache:
a) wie ist "support" zu übersetzen bzw. wie weit ist das auszulegen (behilflich sein oder der Zug "Support")?
b) gilt diese Regel sowohl für mittelbare (2. Beispiel mit Alb und Tri) als auch unmittelbare Züge (1. Beispiel mit Con)?
Jetzt sind wir zwar nicht wirklich weiter, aber dafür wissen wir uns in guter Gesellschaft. Wolllen wir oben genannte Ansicht umsetzen wäre dies evtl. ein gangbarer Kompromis. Das Cutten von Supports, auch wenn es zur Vertreibung eigener Truppen führt ist möglich und der direkte Einzug einer Truppe mittels Convoy (darum geht es ja immer) geht eben nicht.
Meine eigene Meinung dazu ist, dass beides NICHT gehen sollte, da ich das Postulat, "ein Spieler kann keine eigenen Truppen vertreiben" über alle taktischen Raffinessen und Auslegung von Begriffen stelle.