Hallo Weihnachtsfans!
Es gibt Anlass, ueber die Regeln nachzudenken. Vielleicht koennen wir ja diese weiterentwickeln. Folgende Situation in 1210 aktuell:
Russland hat F in Stp (nc), in Bar und eine Armee in Fin.
England hat Flotten in Nwy, in NRG und eine Armee in Swe.
Ergebnis: Patt! und zwar so ein Patt, dass keine Nation ohne Risiko Einheiten abziehen kann. Die Standardregeln lassen Abbau oder Umwandlung nicht zu.
Kann man machen nix?
Diplomacy ist deswegen so einzigartig, weil es an die Realitaet angelehnte Situationen in spielerischer Form darstellt und dabei unsere militaerischen wie diplomatischen Faehigkeiten zum Einsatz bringen laesst. So weit so gut!
Was wuerde im wirklichen Leben passieren? Ein Verteidigungsminister oder Kriegsverantwortlicher wuerde wohl, angesichts knapper werdender Mittel, die Reduzierung der Truppenstaerke verfuegen, das Verduennen von Verbaenden, was hier natuerlich nicht dargestellt werden kann.
Dann waere da noch zu denken an die Aufloesung des einen oder anderen Truppenteils, eventuell die Umwandlung in eine andere Truppenart, unter Umstaenden bei gleichzeitiger Aushebung neuer Truppen.
Koennten wir das nicht in unser Regelwerk einfuegen. Und bitte nicht auf den Winter beschraenken. Warum sollte man nicht in einem Fruehlingszug eine Einheit aufloesen koennen, wenn man sie nicht braucht. Man koennte die Dramaturgie des Spieles erhoehen, wenn man dann im Herbst bereits eine neue Einheit an anderer Stelle ausheben kann. Rekrutierungen finden schliesslich zu allen Zeiten statt.
Die Trafo-Regel findet ja schon in Varianten Anwendung. Diese wuerde ich ebenfalls zu allen Jahreszeiten zulassen, Truppenumgliederungen sind ja nicht an Legislaturperioden gebunden.
Alles und jedes ist dem Wandel unterworfen. Der Fussball der Antike bestand aus Federn und Tierhaaren, heute besteht er aus Adidas oder Puma. Im Mittelalter musste der Ball in das gegnerische Stadttor befoerdert werden, das kilometerweit weg war. Und die Abseitsregel gilt auch erst seit 1866.
Wie also steht es mit Regelaenderungen? Was ist Eure Meinung? Ich freue mich, wenn ihr in diesen Tagen nicht nur an den Gaensebraten und die vielen Geschenkbekommenwuensche denkt sondern auch nochmal gelegentlich durch Dip bewegt werdet.
Liebe Gruesse von
Christian