Hallo zusammen,
ich glaube das das Problem seine hautsächliche Ursache darin hat das Diplomacy im Internet/per Mail speziell bei Ludo insgesamt stark rückläufigig ist. Das sieht man an den aktuellen DM-Anmeldezahlen.
Letztlich bildet der Pool der Spieler bei Ludo das Potential von Spielern die sich ggf. für eine Ftf-Teilnahme interessieren. Dieser Pool wird immer kleiner, siehe Anmeldezahlen für C-Partien. Es kommen nur noch relativ selten neue Spieler zu Ludomaniac. Andererseits gibt es natürgemäss Abgängeaus berufliche, familiären Gründen etc. Viele spelen ein paar Partien, dann wirds uninteressant.
Das Problem liegt für mich also an den allgemein zurükgehenden Spielerzahlen bei Ludo. Und das liegt aus meiner Sicht daran, dass es
immer mehr anderweitige Angebote im Internet gibt (z.B. Browserspiele etc).
Wenn man etwas machen will müsste man aus meiner Sicht daran ansetzen mehr( neue )Spieler zu Ludo zu bringen. Aber wie kann das gehen ? Ein anderer Versuch könnte auch sein zu versuchen frühere Spieler zu aktivieren, E-Mail-Adressen sind ja in der DB vorhanden.
Jedenfalls denke ich das es kein spezielles Problem von FtF-Turnieren an sich ist, sondern ein Problem der Nachwuchsgewinnig für das Hobby insgesamt. Kurz gesagt die alten Spieler brechen mit der Zeit weg, neue kommen nur spärlich dazu ....