Hallo!
Ich war leider nicht auf der BerliCon, auch nicht auf einem früheren "Wettkampf" dieser Art (ich sage Wettkampf, weil eigentlich nur die Wertung der Spiele mit Zehntelpunkten mitgeteilt wurde, was das wichtigste gewesen zu sein schien). Ein ganzes Wochenende nur Standard finde ich zu dröge, das riecht zu stark nach Computeruhr und Wettkampf, Nr.3 (Numerierung nach der Tabelle, siehe unten). Dafür, dass ich Variantenfan bin, entschuldige ich mich schon jetzt.
Die Variantentreffs in Wiesbaden scheinen beliebter zu sein, ich würde inzwischen sogar von einem "harten Kern" reden, wo sich "die üblichen Verdächtigen" mit Captain Renault äh Ulrich treffen. Doch selbst hier gelten Nr.8 und 9 nicht.
Und Nr.5 auch nicht, obwohl wir das reichlich mit immer neuen seltenen Getränken trainieren.
Nr.2 halte ich auch nicht für einschlägig, da kann ein Bowlingabend bei kürzerer Dauer leicht teurer werden.
Nr.1: Für die mitgeschleppten Familien könnte man ein Begleitprogramm organisieren, obwohl ich eher glaube, die meisten kommen, um mal ein Wochenende für sich und ihr Hobby - ohne Partner - zu haben.
Vielleicht schreckt ein wenig die Planung mit drei straffen Spielen ab. Und sicher ist Standarddip nur eine Seite der Medaille. Und nur immer wieder Werwolf als Bonus zu planen ist wohl auch zuwenig. Dann könnte man noch Ausflüge in die Stadt organisieren - wer kommt nach Berlin, um nur zu spielen! Das hat einen Kongressgeschmack und ist dann weniger Fun.
Wo war die Prominenz, die Vertreter von RdW und Bund, die Funktionäre? Kein Interesse unter den alten Hasen? Das halte ich auch für fatal!
Insgesamt habe ich das Gefühl, es kamen die, die den Ehrgeiz und den Wettkampf lieben und gerne eine Platzierung erreichen wollen, Nr.3. Aber das ist auch ok. Nur sind das halt nicht so viele!
-1 zu familienunfreundlich
-2 zu hohe finanzielle / zeitliche Ressourcen
-3 zu wenig spaßorientiert / zu viel Ehrgeiz / Powergaming
-4 zu wenig Abwechslung im Spiel
-5 zu viel Alkohol
-6 Diplomacy ist mittelfristig turnieruntauglich
-7 es gibt zu viele andere / interessantere Brettspiele
-8 Neulinge schreckt eine eingeschworene Gemeinschaft ab
-9 Bündnisse stehen schon vor Partiestart fest