Moin,
ich hab mich frueher oefter auf den deutschsprachigen turnieren bzw cons herumgetrieben, ist in den letzten jahren aus verschiedenen gruenden ziemlich eingeschlafen. ueber die berlicon habe ich ernsthaft nachgedacht, hat aber leider terminlich nicht reingepasst. leider.
mir persoenlich sind die turniere so vor 4-5 jahren zu wettbewerbsorientiert geworden. das muss nichts schlechtes sein, nur liegt mir das nicht so gut. ich bin kein wettkaempfer sondern eher kuschler. ich mag auch spiele gewinnen, aber vor allem mag ich eine gute zeit haben mit netten menschen. und da es nicht nur mir so geht, fahr ich zwar mittlerweile immernoch 3 oder 4mal pro jahr ein wochenende lang spielen, nur nicht mehr auf diplomacy turniere.
so aehnlich geht das den FATlern wohl auch.
ich mag die ludomaniac-nasen, ich fahr gerne ein wochenende zum schnacken, zuviel alkohol trinken und brettspiele spielen. das macht mir persoenlich viel mehr spass als "verbissen" 3 partien uebers wochenende runterzureissen. ich will uebrigens nicht behaupten, dass jede con von verbissenen dippie-spielern besucht wird, ganz sicher nicht. ich kann jedem neuling dringend empfehlen zu einer hinzufahren, praktisch jeder wird ein begeisterter spieler sein der ftf-neulinge herzlich willkommen heisst.
ich hab mich auch nie nach einer con geaergert hingefahren zu sein, im gegenteil. nur mag ich nicht jeden monat ein wochenende verplanen und so sind die 4 termine pro jahr von den turnieren zu den kuschel-runden gewandert.
die chill-out-con finde ich wiederum nett. ich spiel auch noch gerne diplomacy :-) und dort steht schon auf dem namen, dass es nicht ums turnier geht.
kann man als organisator was anders machen? ich bin mir nicht sicher. mich wundert es auch, dass es so eingeschlafen ist. ich hatte in der vor paar jahren nach den eindruck, dass ziemlich viele den Turniermodus gut finden, einige sogar im ausland unterwegs waren/sind.
zuviele cons waren es dieses jahr wohl nicht ;-)
was mir nur einfallen wuerde: wieder bewusst auf 2 termine langfristig planen und entsprechend werbung machen. wenn im winter schon klar ist, welche zwei wochenende das ludo/dippie-klassentreffen stattfindet, sollte es zumindest weniger terminprobleme geben.
martin