"mir persoenlich sind die turniere so vor 4-5 jahren zu wettbewerbsorientiert geworden."
Also an der Struktur der Turniere hat sich in den Jahren eigentlich nichts geändert. Ich kann mich sogar noch an Turniere erinnern, bei denen bereits Fr. Abend die erste Runde anstand. Die ist inzwischen sogar weg gefallen.
Mir ist eher aufgefallen, das die Spieler, die bei den Turnieren spielen, inzwischen sehr erfahren sind. Ich kann mir vorstellen, das sich dadurch der Umgang am Brett und die Spielweise geändert hat. Das liegt aber daran, das wenige Neue hinzustoßen.
Und in diesem Punkt schließe ich mich Lothar an. Ich denke das Problem liegt weniger bei den Cons an sich, sondern daran, das die Spielerzahlen allgemein zurückgehen. Und da sich die FtF-Community in erster Linie über die Online-Comunity rekrutiert, wirkt sich das entsprechend aus.
Dementsprechend stellt sich eher die Frage ob und wie man mehr Leute für Diplo gewinnen könnte.
Für die Conventions sehe ich derzeit die Chance darin, die vorhandenen Spieler besser zu mobilisieren. Entweder indem man Termine langfristig abspricht, oder indem nur auf ein zentrales Event gesetzt wird, auf das sich dann alle einlassen.