Klar, ein Turnier ist immer Wettbewerb. Ich meinte auch die Spieler bzw die Stimmung drumherum.
Ich mag mir selber keine Gedanken vor dem Wochenende machen welcher Wertungsmodus gespielt wird, ich mag da nicht drueber diskutieren und ich mag meine Spielweise nicht daran ausrichten. Alles Punkte die damals mit der Erfahrung aufgekommen sind. Das ist sicher ein Teil des Spasses fuer einen Turnierspieler. Ich bin nur keiner ;-)
Mir ging es in erster Linie immer um die Leute. Das ist auch immernoch so. Ob man dann zusammen Diplomacy oder was anderes spielt, ist mir "fast" egal.
Nur gibt es mittlerweile alternative "Angebote" bzw zurueck zu den Anfängen wo man sich privat bei jemand im Garten getroffen und einen Abend (eher Nacht) gezockt hat.
Mich wundert nur ein wenig, dass die Zahlen der Turnierfans zurueckgegangen sind. Die beiden deutschsprachigen WMs waren doch ganz gut besucht. Daher meine Idee sich auf 1-2 "wichtige" Termine konzentrieren.
Kommt das Problem wer es koordiniert, oder gar plant, wenn es schon bei einzelnen Cons Probleme gibt, das jemand die Arbeit dort hineinsteckt. Ist sicher ein Nachwuchsproblem. Leider.