Ich sehe das ähnlich wie Martin. Grundsätzlich mag ich auch nicht viel über das Wertungssystem philosophieren aber im Einzelfall mache ich dann schon darauf abgestimmte Züge am Ende. Letzlich ist es aber wichtig Center zu bekommen - egal welcher Modus.
Die Erfahrung ist aber tatsächlich ein entscheidener Faktor. Neulinge zu gewinnen, die dann auf einem Turnier entweder auf Grund der Unerfahrenheit auseinander genommen werden oder als Steigbügelhalter fungieren "dürfen", haben sicherlich in der Regel wenig Wiederholungslust?! Da finde ich das Konzept aus Hannover schon sinnvoll und ich glaube dort ist auch die Con mit der höchsten Anmeldezahl derzeit? (Aber auch nicht wahnsinnig hoch?)
Weiter unten im Forum ging es ja auch um sowas wie Nachfassmails für Neulinge usw. - also Strategien um Spieler zu halten. Es ist ja in der Regel einfacher alte "Kunden" (Spieler) als zufriedene Spieler zu behalten, als neue zu gewinnen. Und da denke ich geht es vielmehr um die Frage warum die vormals 100 TN bei nem deutschsprachigen FTF sich nicht mehr anmelden mögen. Nun sind wir hier ne Hobby-Community und keine Marketingstrategen aber weiterführend müssen wir schon die Gründe filtern um dann zu entscheiden ob es sich lohnt Strukturveränderungen durchzuführen. Wer sagt mir denn, dass eventuelle Neulinge nicht aus den selben Gründen nicht wiederkommen, wie die 70 bis 80 anderen "alten" FTF-ler? Hier sehe ich also - anders als rudi und lothar - den Ansatzpunkt.
Die Frage nach einer Kombilösung / Fokussierung auf 2 Cons kann aber erst beantwortet werden, wenn das auch tatsächlich der entscheidene Anreiz wäre (auch wenn ich das in dem Post bei Christian schon angedeutet hatte als Möglichkeit). Dazu haben ja erst Martin und Christian ihre Meinung kundgetan. Andere Meinungen?
Wie gesagt die Gründe der Umgestaltung der FAT, eines wie ich fand sehr tollen und bestens organisierten FTF-Turniers, wären dabei hilfreich.
Gruß
Hage