Moinsen.
In den letzten Jahren war ich auf relativ vielen FtF dabei und kann definitiv sagen, dass die Wettbewerbsorientierung sich in Grenzen hält.
Klar - es gibt die Jungs, die ehrgeizig sind und stets alle Bretter im Auge behalten, um zu wissen wo sie stehen.
Das ist aber nicht die Mehrheit und auch definitiv nicht auf Standart Dip beschränkt (@ HCR: Du erinnerst Dich an die Punktedebatte bei der Varianten Con dieses Jahr?)
Ich persönlich fahre aus folgenden Gründen gerne auf die Treffen:
1. Inzwischen "lieb" gewonnene Leute treffen und neue Gesichter hinter den Mailaccounts kennen lernen
2. Ein nettes Wochenende mit Diplomacy verbringen und Spaß haben
3. Spaß haben
4. Spaß haben
5. Bierchen trinken
Ich habe mir noch nie Gedanken über Wertungssysteme gemacht und ehrlich gesagt verstehe ich die meisten auch nicht. Ist mir auch egal.
Und ob ich (was bislang nicht der Fall war) am Ende einen neuen Aschenbecher mit nach Hause nehme.........
Ich sehe aus meiner persönlichen Erfahrung heraus auch absolut keinen Unterschied in der Wettbewerbsorientiertheit in Hannover oder anderen Cons.
Vielleicht ist es eine Frage der Ankündigung gegenüber neuen Spielern:
Ich erinnere mich daran, dass ich auch erstmal nach Hannover gefahren bin, weil es dort angeblich kuscheliger zugehen sollte und ich schon Angst hatte, direkt von den alten Hasen auseinander genommen zu werden.
Aber nochmal: Hannover unterscheidet sich in meinen Augen in keiner Weise von den anderen Cons.
Ehrgeiz gehört zum Diplo - wie zu jedem anderen Spiel / Sport - dazu.
Wenn ich spiele, dann um möglichst gut abzuschneiden.
Ob das nun Werwolf ist, Halma, Risiko oder halt Diplomacy ist da egal.
Ebenso ist egal, ob es eine Con ist, ein privates Treffen mit Freunden oder sonst etwas.
Sven
P.S.:
Das mit den Varianten würde ich mal vorsichtig bewerten. Dafür gibt es Wiesbaden und nicht jeder hat Spaß an Varianten.