Naja, eigentlich war es noch kurioser.
Der Sinn der Züge
Russia:
F Baltic Sea supports F Kie-Den
F Kiel-en
und
England:
F Helgoland Bight - Kiel
war mir eigentlich schon klar. Aber war es ein strategischer Verschreiber um England doch nicht, wie versprochen, nach Kiel kommen zu lassen?
Auch der Zug
Russia:
A Berlin supports F Hel-Kie
bekräftigte nochmal die Absicht. Aber, wenn 'strategisch' geschrieben wurde, war auch klar, dass dieser Befehl dann keinesfalls gelingen konnte, weil eine Vertreibung der eigenen Einheit aus Kiel nicht möglich wäre.
Tatsächlich wollte ich den Zug F Kiel-en so stehen lassen und wertete aus. Aber irgendwie habe ich dann doch unbeabsichtigt den Zug korrigiert und war sogar schon beim Kommentar schreiben, als mir auffiel, dass Den besetzt und in Kiel der Engländer stand - und das Spiel in die nächste Runde gehen sollte (Russland - 17 Vz).
Ich entschloss mich die Auswertung dann doch noch zu wiederholen - konnte ich wissen, wie der Zug F Kiel-en gemeint war? Nein, dafür war das zu spielentscheidend und ich bin hier nicht der kleine Herrgott, sondern dazu bestimmt eure Züge ohne wenn und aber auszuführen.
Das war mal ein kleiner Exkurs für euch auf die Sicht des armen, gebeutelten Spielleiters ^^.
Noch zum RDW und von wegen, ich bin so leicht aufgenommen worden:
Neun Bewerbungsschreiben, Einreichung der Geburtsurkunde, drei Multiple-Choice-Test, persönliche Vorsprache beim Dirktator (ohne Erstattung der Reisekosten) ..., da kann man nicht von leicht sprechen.
Schönes WE
lg Christian (Spielleiter der besagten Partie 1252)