Hi Ralf,
dann sollten auch keine Spieler den Ersatzspieler machen dürfen, die bereits qualifiziert sind. Das mahne ich schon seit Jahren an und ich dachte das würde nicht mehr erlaubt sein......
Es wurde auch mal eine Art "Ersatzspieler-Pool" vorgeschlagen - gerne nur für die DM - der sich aus erfahrenen Spielern rekrutiert, die nicht an der DM teilnehmen - z.B. ich
)
Ich wurde "ausgelacht" und mir wurde bescheinigt, wie leicht es ist einen Ersatzspieler zu finden und alle seien super motiviert. Denn ich hatte zusätzlich angeregt, dass ein Ersatzspieler einen Extra-Sozialpunkt bekommen kann, wenn er die Partie mit mehr Centern beendingt, als bei Übernahme und min. 4 Spieljahre durchgehalten hat. Hier wurde mir vorgeworfen das wäre zu aufwendig - auch wenn ich meiner Ansicht sehr praktikable Lösungen vorgeschlagen habe (immerhin werden ja die Spielstände pro Jahr im Netz für immer und ewig festgehalten und der Ersatzspieler braucht seinen Erfolg am Ende der Partie einfach nur gegenüber seinem SL mit 2 Screenshoots von der Karte zu dokumentieren).
Siehe hierzu im Forum unter "Ersatzspieler" den Chat "Präventiv-Ersatz" von Mathias Claßen vom 7.6 und insb. ab 13./14.6.2011.
Ein anderer Umstand der mir gelegentlich als Ersatzspieler begegnet ist die Tatsache, dass die Stamm-Spieler den Ersatzspieler als Center-Spender aufteilen, da er ja keine Ziele hat. Er bekommt den Sozialpunkt sowieso und das wars. Demenstprechende Mails bekommt man dann von den Stammspielern - welche auch viel weniger Hemmungen haben Dich rauszunehmen, da es ja für den Ersatzspieler eigentlich um nix geht. Mit dem Extra-Sozi-punkt hat der Ersatzspieler einen nachweislichen Anreiz, nicht abzuschenken.
3. NMR ist ok für mich, wenn der Spieler irgendwie versichern kann, dass er Lust hat zu spielen und nur "widrige" Umstände dazu geführt haben.
Keinen Ersatzspieler: das würde das Spiel doch noch viel mehr verzerren. Zumal der Spieler der Austritt bzw. damit droht, zuviel Gewicht bekommen kann. Demnach entfallen die weiteren beiden Vorschläge mit Hold oder gegenseitigem Support. Evtl. könnte man eine Ausnahme einführen, falls es sich nur noch um 1 Center handelt - aber auch das verzerrt meiner Ansicht, denn mit einem Center kann man immer noch zum Königsmacher avancieren.
Grüße
Fabian