Ähem...jaaaa....das kann man so sehen.
Wenn man den Sinn des Spiels umgeht.
Das Spiel heißt immernoch Diplomacy. Da wird verhandelt.
Zumindest muss die Möglichkeit dazu bestehen.
Wenn man die Einheiten auf "hold" setzt, gibts gar keine Möglichkeit dazu.
Ich kann garantieren, dass mir ein schwer zugänglicher Spieler immernoch lieber ist als gar kein Spieler! Das ist ja hier fast wie ein Original-Spiel, bei dem alle Italien-Einheiten eines 6-Mann-Spiels auf hold gesetzt werden: Grauenhaft.
Ich finde es zudem lustig, dass meine Sicht und das gewählte Beispiel als zu einfach dargestellt werden. Was ist denn hier einfacher? Das schlichte auf Hold setzen oder ein menschlicher Ersatz?
Ich habe auch schon DM-Spiele gespielt, in denen Ersatzmänner kamen. Das war mir immernoch viel lieber als die seltsame Alternative. Und man stelle sich mal vor, wenn in einer Partie zwei Leute rausfliegen: Da wird dann nur noch herumgestanden.
Mit Verlaub. Aber der hier genannte Vorschlag ist indiskutabel.
Eine solche Regelung - sei es auch nur zum ausprobieren - würde der Plattform und der DM unheimlich schaden. An einer solchen DM würde ich nie und nimmer teilnehmen wollen. Überhaupt käme es höchstwahrscheinlich zu sehr skurrilen Situationen.
Auch kann man meinem Beispiel eigentlich kein Argument entgegensetzen. Lediglich dies: Der Ersatzmann KANN noch mehr Unfug anrichten als Hold-Einheiten. Nebenher gesagt kann das Drohen vom Abschenken und ein Abschenken in Maßen auch eine Strategie sein. Evtl. die letzte Chance, sich in irgendein Boot reinzuretten.
MfG,
Marc