Hallo zusammen,
das Thema Ersatzspieler bei der DM kocht ja - in meinen Augen zu Recht - immer mal wieder hoch.
Im DM Forum habe ich hierzu (ähnlich wie Fabian) bereits einen Vorschlag gemacht (Beitrag vom 30.03.10 Regelkritik - Ersatzspieler in der DM)
Die Vorschläge will und muss ich hier nicht wiederholen.
Nur soviel: Wie Fabian bin auch ich der Ansicht, dass die Ersatzspieler einen Anreiz brauchen, um einen Lohn für ernsthaftes Spiel zu erhalten und ihr Engagement, ihre Position zu verbessern zu steigern.
Aber ich sehe auch noch einen anderen Punkt:
Hier wird über motivierte oder unmotivierte Ersatzspieler gesprochen.
Aber Ersatzspieler kommen doch (i.d.R.) nur aufgrund unmotivierter Startspieler in die Partie, oder?
Ein dritter NMR? Auf keinen Fall, bitte.
Wirklich JEDER Spieler sollte in der Lage sein, Sicherungszüge zu schicken.
Einmal kann etwas dazwischen kommen - OK.
Zweimal aber ist ein Zeichen dafür, dass der Spieler die Partie nicht ernst nimmt, oder schlicht das nötige Engagement für Diplomacy nicht besitzt.
Ich bin schon gegen die Regeländerung gewesen, dass der erste NMR keinen Punktabzug mehr gibt.
UND mich würde wirklich eine Auswertung interessieren, wie sich die NMR in dieser Vorrunde im Vergleich zur ersten Vorrunde der letzten DM entwickelt haben.
Als SL in der DM kann ich nur eines sagen (was ich so auch vor kurzem in einer nicht DM Partie, die ich leite geschrieben habe):
NMR-Häufungen zeugen von geringem Engagement und fehlemden Respekt vor den Mitspielern und dem SL.
Wir brauchen:
1. engagierte, motivierte Startspieler, die Sicherungszüge abgeben und ihr Land auch in schlechten Zeiten nicht im Stich lassen, weil es keinen Spaß mehr macht. Dann brauche wir keine Diskussion über die Motivation von Ersatzspielern zu führen.
2. Saktionen für NMR. Das sind Minuspunkte und Rausschmiss
3. Relevante Anreize für Ersatzspieler, damit die Partien ernsthaft gespielt werden
By the way: Ich weiß gar nicht, wie es ist:
Sind rausgeflogene Spieler automatisch ganz raus aus der DM, oder dürfen die in der zweiten Vorrunde wieder antreten? Wenn ja - ich bin dagegen.