Hi Rene!
Leider bist du schneller gewesen als ich!
Mir lagen die gleichen Worte auf der Zunge bzw. in den Fingern...
Neutralisierte Nationen, egal ob nur die Heim-VZ oder nicht betroffen sind, würden Spielgleichgewicht unerträglich stören. Gute Beispiele hat Rene hier genannt. Das wäre alles, aber kein Diplomacy. Als Variante für die Jokers unter uns lustig...aber ansonsten ist auch dieser Vorschlag bzgl. der Spielbalance so abwegig, dass man ihn so schnell wie möglich mit den hier gut genannten Gründen versenken muss.
Die Idee ist nicht interessant, sondern unsinnig. Ein solcher Vorschlag kann nur von einem Spieler oder SL kommen, der offensichtlich nicht genug Erfahrung mit dem Spiel, der Taktik und vor allem Strategie hat. Dasselbe gilt für alle Befürworter dieser "Idee". Aber es gibt eben auch schlechte Ideen...und die geistern nicht nur mit triefenden Nasen in Bollogg-Köpfen herum.
Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden. Also bitte...jeder der über hold-Befehle oder Neutralisation bei ausgeschiedenen Spielern redet:
Hinsetzen, ruhig sein, nachdenken. Das sollte eigentlich genügen.
Und bitte....wirklich: Nicht noch einmal Diplomacy mit 2-Spieler-Spielen wie Go oder Schach vergleichen. Das unterstreicht das Unverständnis des Spiels nur noch.
MfG,
Marc