Hallo,
wenn ich mir Eure Beiträge so ansehe, dann fällt mir auf, dass alle Verbesserungsvorschläge die Sache nur wesentlich komlizierter machen, speziell in den Partien, in denen bei schlechtem Stand ein Spieler ausgestiegen ist: Steht dem ein echter Nutzen entgegen?
Ich würde deshalb ganz ketzerisch die Grundannahme von Dirk in Frage stellen wollen, "dass sich - zumindest ein Teil der Spielerschaft - mehr motiviert fühlen würde, gute Ergebnisse zu erreichen, wenn man bei Verbesserung der VZ-Zahl einen extra Punkt für den Ersatzspieler rausrücken würde."
?)
Haben wir damit denn tatsächlich ein Problem? In den Partien, die ich bislang gespielt habe, war es eigentlich nie so, dass jemand willkürlich abgeschenkt hat, weil der Sozialpunkt sicher war ... echte Sozialscore-Nutten sind jedenfalls nach meiner Beobachtung derzeit eher selten ...
Insoweit meine ich, dass wir zusätzliche Motivation eigentlich nicht nötig haben ... wenn ich mir meine eigene Partie St1262 gerade so anschaue, sind zwei Eersatzspieler zwar nach respektablem Kampf ausgeschieden, der Dritte (Ulrich Solf) hat es aber immerhin mit viel Einsatz auf einen derzeit zweiten Platz geschafft.
)
Ich meine, dass auch so für jeden Ersatzspieler genug Motivation vorhanden sein dürfte ... Und deshalb ist meine Meinung zu Änderungen im Bereich Sozialscore auch weiterhin:
NEIN
Herzliche Grüße
Horst