> Ich würde deshalb ganz ketzerisch die Grundannahme von Dirk in
> Frage stellen wollen, "dass sich - zumindest ein Teil der
> Spielerschaft - mehr motiviert fühlen würde, gute Ergebnisse zu
> erreichen, wenn man bei Verbesserung der VZ-Zahl einen extra
> Punkt für den Ersatzspieler rausrücken würde."
?)
Naja, hat der Spieler mir ja so gesagt... Er würde auch nicht die derzeitige Vergabe - ein SP pro Ersatzpartie - ersetzen, sondern schlug vor, zusätzlich einen Punkt für eine "erfolgreiche" Teilnahme (wie auch immer man das dann definiert) zu vergeben.
Berücksichtigt bitte bei allen Vorschlägen:
Das Ganze muss unkompliziert zu ermitteln und zu verbuchen sein. Eine Abstimmung unter den Mitspielern stell ich mir z.B. in der praktischen Umsetzung schwierig vor: Einer muss die Abstimmung initiieren, vermutlich stimmen einige Mitspieler nicht ab, sind in Urlaub, dürfen Mitspieler auch abstimmen, die ein Jahr nach dem Einspringen des Ersatzspielers rausgeflogen sind und und und... Da hat man dann viel Bürokratie für einen vergleichsweise kleinen Aspekt des Spiels.
Praktikabel hielte ich es, wenn der Ersatzspieler selbst am Ende der Partie in die automatische Feedback-Mail an den SL mitteilt, dass er die Anforderungen für den Extra-Punkt erfüllt. Wenn auf der Webseite der Spielstand zum Ersatzspielereinstieg nicht ersichtlich ist, dann muss er den nachweisen. Und dann könnte der SL den Extrapunkt eintragen.
Dirk