@ Sven:
"Es ginge zu viel Zei[t] flöten."
Dafür wäre das Verfahren transparenter und würde v.a. auch denen eine Gelegenheit geben, als Ersatzspieler teilzunehmen, die nicht alle 2 Stunden im Netz sind. (Zu dieser Gruppe zähle ich mich. *)
Damit würde zudem das reale Angebot an Ersatzspielern steigen.
Spontane Marktstrukturen sind in der Regel schneller, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Frage ist allerdings, ob das System durch geplante Strukturen in einzelnen Teilbereichen nicht in toto effektiver werden würde.
48 Stunden mehr oder weniger macht btw den Kohl auch nicht fett. Zudem besteht ja nicht nur, wie ich hörte, Bedarf an turboschnellem Ersatz, sondern auch an zuverlässigem und spielinteressiertem. Und daher mein kleines Plädoyer für eine Reform im Sinne einer 48-Stunden-Regelung (mit den eingangs benannten Prioritäten) auf dem Ersatzspielermarkt.
Einen Sozialpunkte-Erfolgsbonus halte ich grundsätzlich für ein falsches Signal. Es sollte um Zuverlässigkeit gehen, die "belohnt" wird, und nicht der Faktor Zufall (also welche günstige oder ungünstige Ausgangslage mensch übernimmt).
*) Ich suche z.B. schon geraume Zeit Ersatzspielerpartien, aber im allgemeinen sind die Partien nach max. zwei Stunden bereits vergeben, vgl. Ersatzspielerforum. Ich vermute, dass es anderen ähnlich ergeht, es also kein Einzelphänomen ist.