@ Lothar:
1. Eine Ersatzspielerliste mit Rückmeldung finde ich dann allerdings doch wieder zu zeitintensiv. Außerdem verbürokratisiert das den ganzen Vorgang (SL schreibt an Ersatzspielerkandidat 1, wartet, Ersatzspielerkandidat 1 meldet sich evtl. negativ zurück - oder auch garnicht - , dann muss Nummer 2 abgeklappert werden etc. pp.).
Mein Plädoyer: 48-Stunden-Anmeldemodus. (Von mir aus auch 24-Stunden, falls dem Gros der Mitdiskutanten das zu lange erscheint.) Unter denen, die sich innerhalb dieser Frist als Ersatzspieler zur Verfügung gestellt haben, wird dann nach Prioritäten (s.o.) der Ersatzspieler rausgesiebt. (Das dürfte wohl ein automatisierbarer Vorgang sein.)
2. Sich bei negativem Sozialscore anmelden zu können, finde ich psychologisch eher kontraproduktiv, weil dann die Trennungslinie zwischen positiv (anmeldefähig) und negativ (nicht anmeldefähig) verschwimmt. Diese Trennlinie möchte ich gerne unangetastet lassen.
Alternativ dazu wäre es beispielsweise möglich, dass zur Belebung des Marktes alle Spieler einmalig z.B. 2 Sozialpunkte gutgeschrieben bekommen. Da es sich um eine einmalige Maßnahme handelt und alle gleichermaßen damit bedacht werden, wäre auch niemand benachteiligt. Der Eingriff wäre auch sehr niederschwellig und würde das bestehende Regelungssystem unangetastet lassen.