Moinsen Leute!
Ich möchte vorausschicken, daß ich in Sachen Diplomacy (und insbesondere auf Ludomaniac) sicher kein "alter Hase" bin, aber nachdem ich inzwischen A-Spieler bin (uiii ^^) und mich auch (mehr oder weniger tapfer) durch meine erste Partie als SL kämpfe, und die intriganten Russen in der 1250er ShowCase mimte, sind mir durch die damit einhergehende nähere Beschäftigung mit "Ludo" doch ein paar Fragen ein- und aufgefallen - insbesondere eben eine.
... also ... mal Luft geholt ...
Es sind ja doch in absoluten Zahlen sehr wenige, die sich (hier) mit Diplomacy beschäftigen. Wenn man sich die Leserzahlen so anschaut, dann sind es zuweilen zwar mehr als 50 (quasi 7 Partien ... ) , aber grundsätzlich mal immer deutlich weniger als 100 Leser.
Wenn ich mal von der Ludpo-HP etwas hier reinkopieren darf:
Aktive Partien bei Ludo: 41*
Spieler seit 1996: 4548
Aktive Spieler: 138
davon A-Spieler: 81
davon B-Spieler: 53
davon C-Spieler: 4
Spieler seit 1996 ca 4000, "aktive Spieler" (=A+B+C) ca 150
* Aufgrund der "Mitglieder-Anzahl" sind es sicher etliche Doppel- oder Dreifach-Spieler.
Die Frage wäre noch, ob diese 1996 Spieler wirklich alle jemals einzelne hier "angemeldete" Personen (gewesen) sind.
---
Meine Frage ist also: Ist dieser doch sehr illustre und irgendwie auch elitäre Ansatz an Spielern gewollt?
Ich gestehe, daß ich keine Ahnung habe, ob es andere Diplo-Platformen mit mehr "Flux" oder Netto-Zuwachs gibt (schon gar nicht international) - ich bin damals hier drauf gestoßen und fand es gut, habe mir aber über die Personenzahl damals keine Gedanken gemacht.
Vor allem habe ich den Eindruck, daß z.B. irgendwie doch recht verzweifelt SLs gesucht werden, aber wenn ich die Bewegungen hier so anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, daß viele eigentlich nur ihr Ding (sprich: ihre Partie ) "drehen" und sonst eigentlich wenig mit Diplo (oder eben Ludo) zu tun haben wollen (man hat genug im RL zu tun, keine Frage).
Aber würde nicht mehr Bewegung durch mehr Spieler auch zu mehr von allem (Spieler, Abwechslung, SLs, Diskussionen, etc.) bedeuten?
Deswegen wollte ich mal fragen, wie da so die Stimmung ist. Ich werte das nicht, ich bin (derzeit) eher "nur" neugierig!
beste Grüße und Danke im Voraus für Eure Feedback!