Danke, Jan für Dein Feedback!
Ich verstehe einerseits, daß man bei einem Spiel wie Diplomacy ganz schlicht nicht jeden Idioten dabei haben will, der sich ggf. nur mal probeweise oder aus Langeweile bei einem Multiplayer Online Browser Game anmelden will (und versehentlich hier landet), aber zwischen "den ein oder anderen, der sich abschrecken läßt" und knapp 150 Spielern ingesamt sehe ich schon einen Unterschied.
Ich meine ... 150 Anmeldungen (inlusive Karteileichen) habe ich ja schon in unserem Stuttgarter Tabletopclub.
Versteht mich bitte nicht falsch - in vielerlei Hinsicht mag ich "elitär" bei Spielen sehr gerne, denn ich möchte genau wie jeder andere eine gewisse "Ernsthaftigkeit" bei meinem Mitspieler, aber wir reden hier immerhin von einerm deutschlandweiten (ggf. sogar das deutschsprachige Europa, also D, Ö, CH) Internetauftritt und da finde ich 150 einfach "lausig" und ehrlich gesagt nicht mehr mit "elitär" erklärbar.
Mir kommt es ehrlich gesagt z.T. eher so vor, als würden wir das "elitär" als Ausrede verwenden, uns nicht um die "Mitgliederzahlen" kümmern zu müssen, weil der harte Kern ja so toll ist.
Es kommt hinzu, daß ich tatsächlich auch nicht glaube, daß die Anmeldezahlen "explodieren" werden. Aber wir können wohl sicher davon ausgehen, daß Deutschland nicht nur 150 Diplomacy Spieler hat.
Und da war und wäre ich einfach mal interessiert, was ihr so für die Gründe haltet.
Nochmal zur Verdeutlichung, ich bin Tabletopspieler und der ein oder andere von Euch kennt VIELLEICHT dieses grundsätzliche Spielsystem, zudem baue ich historische Modellsegelschiffe, also ein weiteres "Massenhobby", wie ihr euch denken könnt. Von daher bin ich also mit dem Gedanken eines "elitären Hobbys" durchaus vertraut.
Aber in beiden Hobbys wäre jeder schlicht erfreut über mehr Zuwachs, und selbstverständlich ernsthaften! Das scheint hier anderes zu sein, denn es stört sich scheinbar nicht mal jemand daran, daß die Zahlen sogar rückläufig sind. Und "4500 auf 150 Spieler" lassen sich doch nicht durch "doppelte Accounts" erklären.
beste Grüße
Thomas