Ich denke nicht, aß ich etwas "gründlich" falsch verstanden habe.
Mein Frage mit dem "elitär" hast Du zumindest mit einem deutlichen "Jein" beantwortet. Auch war mir klar, daß ich es verwendet habe (ich war ja dabei, als ich es schrieb

).
Aber ich stelle ja nur ein paar Fragen, die mich - sagen wir es mal so - umtreiben.
Was das "non-profit" angeht. Auch unser Tabletop-Club ist "non-profit" und viele Vereine sind es auch. Ich habe das auch nicht als Vorbild gesehen, sondern wollte nur sagen, daß auch meine anderen Hobbys eher zu den Minderheiten und gggf. auch Nerd Hobbys zählen und ich also mit dieser grundsätzlichen Thematik schon so meine Erfahrungen habe.
Im übrigen mag ich Diplo als Brettspiel gar nicht, obgleich Diplo sein Dasein als Brettspiel angefangen hat, wenn ich nicht irre.
Allerdings ist das grundsätzliche Dilemma an Diplo, daß sich zu einem Brettspiel alle irgendwo treffen müssen. Leider hat man sich dann ein WE freigenommen und Italien bekommen, fliegt nach 1902 raus und darf den Rest des Abends entweder eine Flunsch ziehen, nach Hause gehen oder die anderen mit Bier und Bretzeln bedienen ... deswegen spiele ich es lieber im Netz und per eMail.
Im übrigen glaube ich nicht, daß Diplo für die meisten (oder auch nur die Jugendlichen) zu langsam ist, immerhin sind auch Brettspiele noch immer "im Kommen", wenngleich sie eben nicht DIE Alternative zu Computern und sonstigen e-Games sind, das ist klar. Aber wie gesagt, das ist Tabletop auch nicht.
Aber ich wollte eben auch damit andeuten, daß man vielleicht einfach mal schauen müßte woran das liegt, daß "es" nicht ankommt.
Das Spiel selbst ist doch cool (drum sind wir ja hier). GLauben wir denn wirklich, wir sind die einzigen 150 Spieler, die in Deutschland Diplo spielen würden? Die Resonanz in meinem Tabletop-Forum ist eigentlich durchaus immer echt groß, dafür "daß sich sonst niemand dafür interessiert".
Ich meine ... vielleicht sind wir in der Formulierung nicht ganz beieinander, aber das Spiel finden wir ja beide gut und Du sagst ja auch "mehr wäre cool" ... Typen wie uns zwei wird es hier doch noch mehr geben.
beste Grüße