Danke auch Dir, Sven!
Als neuer habe ich ja noch eine Weile (nicht mehr lange, argwöhne ich ^^) die Position des Ignoranten und Unwissenden
Mir kommt es jedoch so vor, als würden wir uns damit abfinden, daß es so ist.
Wenn ich hier schreiben würde:
Das Hobby ist rückläufig, so ist es eben, kann man eh nix machen, ist halt so, wir haben's auch schon versucht. Vergiß es. Kennen wir schon. Find Dich damit ab.
Dann wäre doch das erste, was man schreibt:
Hey, unser Hobby ist toll, warum klingst Du so negativ!?
Darum hake ich ja so nach. Abgesehen davon, daß ich bezüglich der Namensregistrierung tatsächlich eine etwas (ETWAS!) andere Meinung habe (es gibt ja C und die A/B-Spieler), hatte ich das eigentlich noch gar nicht in der Form angesprochen, aber spannend, daß ihr zwei das gleich an dieser Stelle wörtlich mit der Namensgeschichte aufgreift. Vielleicht ist das also doch ein (bereits bekannter) wunder Fleck
Nochmal:
"Die Tatsache, dass unser Hobby mit rückläufigen Fan-Zahlen zu kämpfen hat, sehen wir nicht nur hier auf Ludo. Auf die f2f Treffen werden immer weniger besucht."
Aber welche Konsequenz wollen wir denn hieraus ziehen?
Es gibt doch nur zwei Optionen: Wir tun wir was oder wir tun nichts!
Es ist halt eine Sache, ob man des öfteren Events besucht, die eigentlich ausschließelich Diplo/Ludo-intern bekannt sind oder ob man z.B. auch auf Messen geht.
Wir haben als (non-profit!!) Tabletopclub in Stuttgart auch die Messe besucht und dort unser Hobby "bekannt" gemacht. Will sagen, wir hatten einen Stand auf der Süd-Deutschen Spielemesse! (Das wirft z.B. u.a. auch die Frage auf, wie wir dazu gekommen sind! Jemand eine Idee?

)
Und NEIN, wir haben kein Geld in die Hand genommen - der Stand hat uns nichts gekostet!
Einzig Fahrtlosten und Co mußte man zahlen, aber das macht man für Diplo-RealLife-Treffen ja auch.
Klar ist hier das Problem, daß wir ein Stuttgarter-Club sind, während ein Diplo/Ludo-"Club" eben eher eine deutschlandweite Sache ist, welche Messe käme also in Frage ... Problem, verstehe ich. Aber die Idee ist doch klar und Lösungen findet man, wenn man ein Problem angeht.
Was nochmal die Namensregistrierung angeht:
wäre es nicht immerhin möglich, das bei den C-Spielern etwas lockerer anzugehen? Wer dann nach seiner ersten Partie B-Spieler werden möchte, kann eine Mail schicken ... muß seinen Namen angeben, etc. Für A-Spieler bleibt alles wie gehabt.
Denkbar wäre auch, daß man C-Spieler bleibt, Standard Partien spielen kann, aber eben sonst nix. B-Spieler dann auf Wunsch und A-Spieler auch Turniere und Leitung, etc. eben as usual.
Das wäre doch ein möglicher (möglicher!) Ansatz und aus meiner Sicht würden mehr hängenbleiben. Sicher ist das auch an irgendeiner Stelle mehr Aufwand, aber das wäre eben der Preis bei mehr Leuten.
Ich bin SICHER, daß sich viele NICHT anmelden, weil der RealName drinhängt. Für B-Spieler verstehe ich das, aber eben noch nicht für C-ler.
Ich finde z.B. auch dieses Forum sehr unübersichtlich. Wir haben uns ggf. halt dran gewöhnt, aber das ist ja oft so. Man hat sich gewöhnt und sieht gar nicht, daß diese Dinge nicht mehr zeitgemäß sind. Passende Foren-Software kostet i.d.R. nix und den Server für DIESES Ding zahlt doch sicher auch irgendwer.
TabletopWelt ist Deutschlands größtes Tabletopforum und kostet die User auch nix - offenbar gibt es also viele Ansätze.
Ich will ja gar nicht die ein oder andere Option durchdrücken (wer bin ich denn auch??), ich möchte das nur (aus eurer Sicht vielleicht zum 100sten Male) zur Sprache bringen. Wenn ihr das grundsätzlich nicht wollt, dann müßtet ihr einen Thread machen, in dem steht, was schon alles diskutiert worden ist und wo kein Bedarf mehr besteht.
Aber aus den Klicks/Zeit zu diesem Thread habe ich den Eindruck, daß das Interesse sogar höher ist als bei der ShowCase-Partie! That should count for something!
beste Grüße
PS
Trotzdem auf jeden Fall Danke für das Interesse und die Antworten!