Moin,
ich bin ganz bei Dir - wir sollten versuchen, etwas zu tun, um dem Spielerrückgang entgegen zu wirken.
Und ich wage die Behauptung, dass es niemanden gibt, der das anders sieht.
Vielleicht ist es Gelegenheitsspielern egal. Aber meiner Einschätzung und Erfahrung nach dürften 100% der begeisterten Ludomanen, des harten Kerns, wenn du so willst, auf jeden Fall bedauern, was mit unserem Hobby passiert.
Meiner Erfahrung nach, ist das Forum jedoch nicht zwingend der richtig Ort, um Lösungen zu finden und etwas in Bewegung zu bringen.
Nicht selten werden konkrete Vorschläge schlicht zerredet und versanden dann.
Beispiel:
Nachwuchs für Ludo - Sven von Bargen 09.06.11 10:52
(Leider ist es nicht möglich, den Threat durch einen neuen Beitrag wieder nach "oben" zu bringen, daher im Zweifel etwas hier im Forum graben.)
Viele Maßnahmen sind möglich - wie Du gezeigt hast auch durchaus ohne finanziellen Aufwand.
Nur um zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen, sollte man wissen, was konkret die Ursachen für den Rückgang sind.
Dafür ein Vorschlag: Wenn Dirk und der RdW einverstanden sind, bin ich gerne dazu bereit, eine entsprechende Umfrage und Erhebung bei all de Ex- und Kurzzeitludomanen zu starten und auf der Basis einen möglichen Maßnahmenkatalog vorzuschlagen. Allerdings bräuchte ich dafür auch Hilfe von jemandem, der fit in der Internet-Programmierung ist.
Also - Du bist nicht alleine
Viele Grüße,
Sven