Moinsen! Und Danke @ Martin!
Der erste Punkt der mir einfiel ist: auch aus Deiner "egoistischen" Sicht müßtest Du Dir bewußt sein, daß bei einer wie es scheint sinkenden Anzahl an Mitspielern irgendwann ein Problem hast, Deine Partien voll zu bekommen.
Natürlich weiß ich nicht, wie dringend das Problem ist, aber zwischen den Zeilen vieler Äußerungen lese ich durchaus eine gewisse Dringlichkeit raus.
Den Punkt mit dem doch eher - ich sage mal - familiären Umfeld in Diplo und auf Ludo finde ich selbst auch sehr gut, aber die Frage ist, wie gefährdet dieser Standpunkt denn überhaupt ist, wenn wir es schaffen würden mehr Spieler zu gewinnen.
Auch wenn ich sage, daß "mehr" Spieler nicht schaden würden (und "mehr" in der Tat nicht immer "besser" ist), so sind jedoch u.a. genau die Punkte, die Du nanntest der wahrscheinlich Grund, daß uns auch nach einer Wahnsinns Werbekampagne das Internt NICHT die Bude einrennen wird und wir nachher Zuwachszahlen im vierstelligen Prozentbereich haben werden.
Tatsächlich ist meine Hauptfrage auch eher die Richtung "warum werden es weniger?"
Und ich glaube einfach nicht, daß die üblichen Verdächtigen wie Computerspiele, Zeitgeist und besser gewordene andere Spiele die Hauptgründe sind. Auf keinen Fall verhindern sie aber, daß Diplo in sich ein gutes Spiel ist.
Für mich ist z.B. tatsächlich das Internet und pbeM der eigentliche Grund, warum ich Diplo super-cool finde! Ich finde auch das Schreiben der Depeschen angenehm. Und würde gar kein BRETTSPIEL-DIPLOMACY spielen wollen. No way!
Ich würde bestenfalls auf eine Diplo-Con gehen, um meine Gegner mal in nature zu sehen ... aber dann eben eher ungern dort am Brett spielen wollen (ich müßte permanent grinsen, wenn ich einen Support DOCH NICHT geben werde ^^).
Also, die "Angst", daß wir mit und nach einer guten Werbung hier von nervenden Zeitgeistkidz überrannt werden erachte ich als eher nicht-existent und daher NICHT als Grund dies oder das NICHT zu versuchen.
DIe ALternative ist für mich einzig: es dauert nicht mehr lange, dann scheint Ludo/Diplo "out" zu sein. Wollen wir das: Ja/Nein. Eine anderen Frage sehe ich eigentlich nicht.
beste Grüße
PS
grundsätzlich reichen ja 8 oder gar 7 Leute auf Ludomaniac für eine Partie, das ist mir klar, aber das ist nicht der Sinn, warum Ludomaniac ursprünglich gegründet wurde, denke ich.