Auch ich stimme Martins Beitrag zu. Ludomaniac ist so wie es ist ein tolles Angebot. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund etwas an der Seite an sich zu ändern.
Trotzdem hat Thomas nicht ganz unrecht. Die Zahl der aktiven Mitspieler ist
merklich rückläufig. Es kommen einfach sehr wenig neue Mitspieler hinzu. Früher waren beispielsweise 3 C-Partien in 3 Wochen voll. Jetzt dauert es 3 Monate bis man die 14 Einsteiger für 2 C-Partie zusammen hat.
Die geringere Spielerzahl hat Konsequenzen, z.B. :
- Probleme bei der DM aufgrund zuwenig Anmeldungen
- Varianten (besonders mit vielen Spielern z.B. Chaos) können nicht mehr
durchgeführt werden.
- es gibt weniger Engagement was Varianten oder andere Beiträge (Pouch, Stab) betrifft, weil einfach die Leute dazu fehlen.
- FtF- Veranstaltungen leiden unter Teilnehmermangel
- usw ...
Woran liegts ? An Diplomacy kanns nicht liegen, das Spiel hat sich nicht geändert. Ich vermute es liegt einfach daran das die Konkurrenz größer geworden ist. Kostenlose Spiele gibts im Netz in fast unbegrenzter Anzahl und somit werden es weniger Interessenten bei Ludo.
Die Frage bleibt ob man dagegensteuern kann und will ? Möglichkeiten wären vielleicht Werbung im privaten Umfeld oder in einschlägigen Spiele-Foren. Oder natürlich die von mir schon früher mal vorgeschlagene Mail an alle Spieler in der Datenbank z.B. im Rahmen einer DM-Anmeldungsrunde. Der eine oder andere würde sich bestimmt nach Jahren erinnern und wieder mal ne Partie spielen. Und der den es nicht (mehr) interessiert löscht die Mail halt ...
Soweit meine Ideen dazu ...
[
foren.ludomaniac.de]