Moinsen Leute!
Ich möchte nochmal einen Punkt herausgreifen:
"Alles ist toll, so wie es ist!"
Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen.
NICHT, weil ich alles mögliche ändern will.
NICHT, weil ich mir einbilde, alles besser machen zu können.
NICHT, weil ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Sondern
Weil es mir scheint, daß es nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Antworten auf die Frage:
"Warum sind die Teilnehmerzahlen rückläufig?"
gibt.
Antwort 1
Es ist so, weil ... und wir können gegensteuern.
Anwort 2
Es ist so, weil ... und wir können NICHTS dagegen tun.
Im Fall 2 brauchen wir auch gar nichts mehr tun. Geht ja auch nicht.
Ludo blutet langsam aus. Erledigt. Brauchen wir aus meiner Sicht nich' drüber reden.
Und zu dem Argument: "Die Konkurrenz ist halt besser geworden!"
Ja - Leute! Wenn ihr das euren Chefs sagt und dann nicht schleunigst in eure Büros verschwindet und Alternativen ausdenkt ... dann war's das mit dem Job.
Ehrlich: das ist doch kein Argument, NICHTS zu tun. Im Gegenteil.
Vor allem ist doch die Frage, ob nicht ein Erweitern des Angebots (wie auch immer das im Detail aussieht), es sowohl den Alteingesessenen recht machen kann (es wird ja "erweitert", nicht "geändert"), aber eben AUCH Neuzugänger anlockt.
Wenn es aber WIRKLICH WIRKLICH so ist, daß sich einige wenige WIRKLICH WIRKLICH hier wohlfühlen, OBWOHL die Teilnehmerzahlen schwinden, dann isses wirklich durch!
Es iust doch in vielen Hobby so. Auch das Hobby der Modelleisenbahner stirbt aus, weil die sich einfach nicht verjüngen konnte. Igrendwann sind ahlte all tot. Bei den Eisenbahnern vermutich im eigentlichen Sinne. Hier kann es das doch nicht sein. In dieser hektischen Welt, wo jeder ein bissel Langsamkeit sucht, werden wir doch noch ein paar finden, die gerne an einem pbeM-Spiel teilnehmen wollen!?
Ich kann auch nur nochmal sagen: die meisten Argumente, daß Diplo heute nicht mehr so gut ankommt, sind ja valide. Aber das bedeutet eben auch zugleich, daß selbst bei bester Werbung hier nie nie nie niemals nie ein Millionen-Forum entstehen wird. Wovor also die "Angst"?
beste Grüße
PS
Wegen des Werwolf-Spiels würde ich übrigens nicht auf eine f2f* kommen (was immer das ist)
Wenn ihr mir aber das Infinity-Tabletop und eine Spezi hinstellt, bin ich dabei! ^^
* ha! face to face?