Nicht falsch verstehen. Mehr neue Mitspieler die Spass an Diplomacy bei Ludomaniac finden, wären toll. Solange es dann immernoch Ludomaniac ist. Und alles in bester Ordnung ist nicht, sonst hätten die FTFs nicht Spielerprobleme, oder die DM.
Gute Vorschläge sind immer gerne willkommen.
Woran liegt es, dass die Mitspielerzahlen rückläufig sind?
Nun, eine gewissen Fluktuation ist immer dabei. Lebensphasen ändern sich, Freizeit-Budgets ändern sich, manchmal verliert man auch einfach die Lust. Aktuell fehlen die "Neuen" um die Abgänge auszugleichen. "Werbung" mi Bekanntenkreis haben vermutlich viele bereits gemacht. Wie man das wohl bei jedem Hobby macht, von dem man begeistert ist.
Wer Diplomacy im Internet spielen will, findet Ludomaniac. Ob er lieber eine schnelle anonyme Oberfläche haben will, oder der etwas langsamere menschlichere Ludo-Ansatz, muss der Interessent dann für sich entscheiden. Das ist auch kein Unterschied in den letzten 10 Jahren gewesen. Als ich angefangen habe, gabs auch schon judges. Jetzt gibt es halt schicke Weboberflächen.
Das angesprochene "Ludo schafft es immernoch 7 Spieler und einen Spielleiter an einen Tisch zu kriegen" war sehr positiv gemeint und gar nicht fatalistisch. Das ist doch das beste Argument für Ludomaniac, auch um Werbung zu machen und Neu-Ludomanen zu gewinnen: wir stellen euch alles zur Verfügung um eine interessante Diplomacy-Partie per eMail zu spielen.