Moin!
Da ich im wesentlichen mit Jan und Martin einer uebereinstimme (Ja, auch ich finde dieses Forum uebersichtlich), hatte ich hier bisher noch nichts geschrieben. Nur zu der Frage ob Ludo Spieler fernhaelt, weil keine Pseudonyme zugelassen sind moechte ich noch meinen ganz persoenlichen Eindruck: Als ich vor etwa zehn Jahren auf Ludomaniac stiess, war es schon aussergewoehnlich, beim einem soziales Netzwerk (ich weiss, der Name war damals noch nicht in aller Munde) im Web seinen echten Namen anzugeben. Ueberall war man mit Pseudonymen unterwegs. Ich hatte daher schon einen Moment gezoegert, ob ich diesen Schritt gehen soll. Dann wurde mir aber klar, was fuer ein Gewinn es sein kann, seinen echten Namen preiszugeben und anderer Leute echte Namen kennenzulernen. In der Zeit, als ich zu Ludomaniac kam, habe ich mich recht viel im Web rumgetrieben. Von allen Netzwerken, in denen ich aktiv war, ist nur Ludomaniac geblieben. Ich denke, dass die echten Namen die Bindung an die anderen Spieler und die Plattform vertiefen, eben gerade weil es etwas Ueberwindung kostet. Und siehe da, heute ist das Web fast schon dominiert von riesigen sozialen Netzwerken, die auf das Konzept bauen, dass man seinen echten Namen preisgibt. Da kann man mir echt nicht erzaehlen, dass Ludomaniac die Leute wegbleiben, weil man seinen echten Namen angeben soll.

Viele Gruesse,
Arne.