Hi,
ich denke mal es gibt da mehrere Ursachen.
Einfach mal als Stichpunkte was mir spontan einfällt, ohne Gewichtung:
- altbackene und unübersichtliche Seite ... schreckt "Neue" ab
- Zeit zwischen Anmeldung und Freigabe von Spielen in der heutigen Zeit zu lang
- Dauer des Spieles sehr lang .. schreckt ab
- Rhytmus der wöchentlichen Züge ... zu lang
- Aufwand ggü. anderen Spielen sehr hoch!
- Niederlagen im Testspiel können Anfänger verprellen
- meines Wissens gibt es viele andere Seiten, die Diplo anbieten und erst mal "interessanter" weil "professioneller" aussehen
- Generationenwechsel
Einige von den Punkten sind einfach bedingt durch das Spiel und auch der Grund, dass ich hier gerne spiele (wenn auch mein letztes Spiel Jahre zurückliegt). Spielleitergeführte Spiele sind einfach was anderes als automatisch vom Server verwaltete Games. Außerdem vermute ich dass die Seiten mit hohen Spielerzahlen hauptsächlich sehr schnelle NoPress Partien spielen. Aber das wäre nicht mein Ziel.
Die Zeit ist extrem schneller geworden als noch vor 10 Jahren .... das merkt
man einfach auch an Diplomacy. Für die heutige Zeit ist es einfach zu langsam. Junge Menschen kennen sowas gar nicht mehr.
Und Tabletop wird auch keine riesigen Zuwachsraten haben, oder?
Ich werde auf jeden Fall versuchem meinem kleinen Sohn solche Spiele näher zu bringen, wenn er mal ein paar Jahre älter ist. Aber ob er sich dann wirklich dafür interessiert, steht auf einem anderen Blatt. Die Konkurrenz ist groß! Aber hier liegt der Schlüssel. Nichts ist wichtiger als die persönliche Beschäftigung mit dem Nachwuchs. Solange wir das der Gesellschaft und den Medien überlassen, brauchen wir uns auch über solche Symthome nicht
zu wundern.
Gruß,
Marco
Ps: hab mich heute mal wieder für eine Partie angemeldet!