Hallo Marco,
Danke für Dein Feedback!
Mir geht es in der Hinischt der Langsamkeit ähnlich wie Dir und ich vermute stark, auch den meisten anderen Diplomaten.
An den Dingen, an denen man drehen könnte ist sicher die Professionalität der Seite, sollte dies einer der Abschreckgründe sein, die leichteste.
Den Aufwand am Spiel sehe ich allerdings nicht so hoch. Bei Browserspielen muß ich gefühlt permanent online sein, um jaaaaa nix zu verpassen. Hier schreibsel ich einige Mal pro Woche einige Mails. Das tun wir ohnehin alle, oder simsem oder twittern oder facebooken, etc. Ergo kann's das eigentlich nicht sein.
Niederlagen im Testspiel?
Spannende Frage! Sicher eine Krux an diesem Spiel (speziell aus meiner Sicht im f2f-Spiel, aber da sind wir ja nicht).
Ich hätte keine Idee, wie man hier "Einsteiger-Heulsusen" mehr verhätscheln könnte. Vielleicht sind hier die Erfahreneren gefragt.
@ Tabletop
grundsätzlich ist es schon richtig, daß auch Tabletop in dieser schnellen Zeit so sein Tücken hat. Man "muß" sich fast per Definition für ca 2-4h offline (!) Treffen (aber viele tun das auf wöchentlicher Basis!), "muß" Figuren kleben und anmalen und das Gelände (ganz ähnlich wie etwa Eisenbahngelände) und die Platten dazu bauen. Auch das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
Trotzdem scheint mir "Tabletop" nicht ganz so gefährdet wie Diplomacy.
Auch und gerade viele junge Leute unter 18 finden in dieses Hobby.
Zumindest auf Tabletopwelt hat es ca 1-2 neue pro Woche. Und es ist mit trotz seiner Größe eines der best-moderiertesten Foren (Sprache, Schreibstil, Trolle, Spam, OffTopic, etc.) deutschsprachigen Tabletop-Foren und zudem in Sachen Hobby sicher auch eines der fachlichsten.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich viele "Problem-Parallelen" zu Diplomacy sehe, die in Tabletop aber eher kein Problem zu sein scheinen.
Es wäre vermutlich interessant zu wissen, welche der Fragen hier sich rein auf Ludomaniac beziehen und welche ein grundsätzliches Problem bei Diplomacy sind.
Für mich hat aber gerade diese puristische Art bei Diplomacy seinen Reiz und insbesondere als Abwechslung zu dem sehr Regel-überladenen Tabletop-Hobby. Bevor man dort überhaupt das erste Mal spielen kann, muß man nicht selten die Regeln bücherweise durcharbeiten. Und es wird trotzdem gemacht.
beste Grüße