Ich möchte an der Stelle nochmal das unterstreichen. Ich finde Echtnamen und normale eMail-Adresse einen wichtigen Baustein für Ludomaniac.
Den Geist eines Spielabends per eMail einzufangen ist sehr schwer, Ludomaniac versucht das. Wenn ich bei einem Freund im Wohnzimmer sitze, kann ich meinen Mitspielern in die Augen gucken, kann mit ihnen diskutieren, quatsche nicht nur über das Spiel. Dazu gehört dann auch, dass jemand nach 4 Bier seltsame Zuege macht, oder irgendwann muede wird, weil er einen stressigen Tag im Büro hatte. Man trifft sich eben nicht nur, um ein Spiel zu spielen, sondern auch um mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Darum geht es auch bei Ludomaniac. Wen seine Mitspieler nicht interessieren und nur eine Partie Diplomacy runterspielen will, wird davon vermutlich abgeschreckt. Wer and Diplomacy-interessierte Leute sucht um mit denen eine Partie zu spielen, wird hier fündig.
Dieser Unterschied hängt nun nicht an Echtname, ist aber ein Symbol dafür. Ausserdem trägt es imho zur deutlich entspannteren Kommunikation bei. Diplomacy ist ein sehr emotionales Spiel. Umgangsformen im Netz sind meist recht ruppig, speziell in Boards oder anderen Chat-Werkzeugen. Beides zusammen ist nicht gut. Schickt man eine eMail an Hans Mustermann statt an Darkr0xx0r wird der Ton gleich viel ruhiger.
Um weiter auszuholen: ich bin niemand der auf Echtnamen viel Wert legt im allgemeinen. Dazu treibe ich mich in zuviele Online-Spielen herum und da habe kenne ich Mitspieler auch seit 10-15 Jahren, mit denen ich teils regelmässig abends weggehe. Dort kennt mich keiner als Martin Schulz, genauso wie ich erst in einer Adressliste nachgucken müsste für deren RealLife-Namen.
Es geht also auch ohne Klarnamen. Der Weg dorthin ist nur viel steiniger. Ich bin bei Ludo gar nicht boese darum, dass einige von den Echtnamen abgeschreckt sind. Wer ernsthaft Diplomacy auf "unsere" Weise spelen will, ist davon nicht abgeschreckt. Wer das nicht möchte, hat viel Auswahl an anderen Diplomacy-Plattformen.
Ich halte es nicht für zielführend Ludomaniac an andere Plattformen anzugleichen, denn die anderen Plattformen gibt es ja schon ;-)