> Den Aufwand am Spiel sehe ich allerdings nicht so hoch. Bei
> Browserspielen muß ich gefühlt permanent online sein, um jaaaaa
> nix zu verpassen. Hier schreibsel ich einige Mal pro Woche
> einige Mails. Das tun wir ohnehin alle, oder simsem oder
> twittern oder facebooken, etc. Ergo kann's das eigentlich nicht
> sein.
Ja, das sehe ich als einen Vorzug dieser Plattform.
Ich habe auch ein paar Dippy-Runden in einem anderen Forum gespielt, in dem hauptsächlich Mafia gespielt wird. Dort läuft das ganz anders:
-) ZAT alle drei Tage
-) Kommunikation über IRC, ICQ, Skype o.ä. (also auf jeden Fall live)
Da find ich das hiesige System schon besser, denn da muß ich nicht dann online sein, wenn es mein Mitspieler auch ist.
Ich spiele auch gerne Spiele, bei denen ich permanent online sein muß, aber da is Dippy ein netter Ausgleich. (Auch wenn ich nur gelegentlich spiele, eine neue Partie ist gerade in der Startphase.)
> Niederlagen im Testspiel?
Das find ich nicht so schlimm.
Was ich eher abschreckend finde sind die 21 Spieler, die für einen C-Partiedrilling nötig sind. Da wartet man gerade bei der geringen Nachwuchszahl unverhältnismäßig lange.
@Tabletop:
Ich spiel das zwar nicht, dafür aber Pen&Paper-Rollenspiele. Auch hier muß man sich regelmäßig treffen. Da rennen Runden ähnlich wie Dippy oft über etliche Monate oder gar Jahre.
Wir treffen uns da 1x pro Woche für 5-6h, allerdings in verschiedenen Gruppen (eine findet alle zwei Wochen statt, die anderen beiden alle vier).
Auch ein Hobby also, bei dem man Geduld benötigt. Trotzdem findet sich gerade bei jungen Spielern genug Nachwuchs.
Im Gegensatz zu Dippy kann man allerdings praktisch sofort einsteigen (wenn gerade eine Gruppe Platz hat) und findet nach einem beendeten Abenteuer schnell ein neues.