Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo

Datenbabk
  moin mädels
    Dirks Wort zum Sonntag
  netiquette
    Mach Dich unbeliebt im Forum und Chat.
  Diplomacyludo-forum
    Dippy und Klönschnack.
  Diplomacyersatzspieler
    Ersatz suchen und finden.
  Diplomacyface-to-face
    Kontakte für Live-Partien.
  Diplomacyvarianten
    Varianten von und für Fans.
F O R E N  

erweitert

Dietmar Kulsch

Martin Asal
25.06.2012 19:37:06

Hallo,

wahrscheinlich interessiert es auch hier eine ganze Menge Leute:

Seit ein paar Tagen ist nicht nur DEUS, sondern seltsamerweise auch lepanto.de plötzlich nicht mehr erreichbar. Weil das mehr als ungewöhnlich ist, habe ich versucht, den Judgekeeper Dietmar Kulsch zu erreichen. Er war in letzter Zeit ohnehin fast völlig verschwunden – entgegen aller Erfahrung, die ich mit ihm in den letzten 14 Jahren gemacht hatte. Im Februar hatten wir angefangen, die Möglichkeiten chatbasierter Spiele auf DEUS zu testen, auf einmal war er abgetaucht. Anfang Mai rief ich ihn an, da sagte er, es ginge "in wenigen Tagen" wieder weiter, und dann kam nichts mehr.

Daher bin ich dem jetzt nachgegangen – und bin erschrocken, als ich eine Traueranzeige gefunden habe: [www.aachener-nachrichten.de]

Dietmar wird mir stets in Erinnerung bleiben als ein Mensch, der vor allem mit leichtem Humor in Bezug auf Präzision in der deutschen Sprache auffiel. Hätte man ihn gefragt, "Ist die Ampel jetzt gerade Rot oder Grün?", hätte er zutreffend mit "Ja" geantwortet. Damit konnte er so manchen schier in den Wahnsinn treiben, während man als Zuhörer förmlich spürte, wie sehr es ihn belustigte, eine präzise, gelegentlich auch sehr lehrreiche Antwort auf die Frage zu geben – genau wissend, dass die Frage ganz anders gemeint war.

Natürlich war das nicht jedermanns Sache, und damit hat er auch manche verschreckt. Lepanto hatte immer nur ca. 2/3 so viele Spiele laufen wie Ludo. Aber diejenigen, die blieben, hatten dafür umso mehr Spaß. Da hat es auch irgendwann niemanden mehr gestört, dass bei Ludo bis heute fälschlicherweise im Raum steht, bei DEUS müsste man irgendwelche "Befehle lernen", und das wäre ja alles so kompliziert (seit Jahren war das Gegenteil richtig). Und gerade Didi war es nur recht, dass die Community klein blieb: Dass in den letzten Jahren die Anzahl der aktiven Spieler deutlich zurückging, fand er völlig OK (BTW scheint dieser Trend ja auch hier so zu sein).

Doch zurück zu Dietmar: Schließlich war er ja der Judgekeeper. Seit 1997 war DEAC bzw. DEUS in Betrieb; er hat dazu die gesamte Software zweisprachig umprogrammiert – was aufgrund der zahlreichen Besonderheiten der deutschen Sprache bestimmt nicht ganz einfach war.

Communities wie die unseren liegen stets nur auf wenigen Schultern. Didi war der einzige, der mit der Judgesoftware vertraut war. Über längere Strecken war auch noch Steffen Wagner mit der Serververwaltung beschäftigt, mein Beitrag bestand lediglich aus dem HTML-Teil sowie des Scripts, das aus den Ergebnissen interaktive Karten erstellt hat. In den letzten Jahren haben wir immer mal wieder versucht, zusätzliche Leute zu finden, die mit einsteigen; leider vergeblich. Daher sind mit Dietmar zugleich auch DEUS und die Lepanto-Community gestorben. Wahrscheinlich haben die Erben auch schon was in Punkto Löschung unternommen, sonst wäre lepanto.de ja noch online.

Als Co-Betreuer von Lepanto danke ich allen Spielern für die zum Teil vielen Jahre der Treue und die schöne Zeit. Das tue ich wohl auch in Dietmars Namen.

Und: Danke, Didi!
Martin

Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

Dietmar Kulsch

Martin Asal 1198 25.06.2012 19:37:06

Re: Dietmar Kulsch

Jan Baier 865 25.06.2012 20:03:01

Dirk Hammann 857 25.06.2012 22:02:47

Marcus Leber 853 25.06.2012 22:03:43