Naja ich denke diese Münze hat zwei Seiten. Zum einen hatte auch schon das Problem mit Spielen, die gern bei mir gespielt hätten, aber sich wegen negativen Sozialscore einfach nicht anmelden können. Man müsste unterscheiden woher der negative Sozialscore kommt. Kommt er nur davon das viele Spiele ordnungsgemäß) gespielt wurden wäre das noch ok, kommt er davon das NMR-Sperren vorliegen dann eher nicht.
Grundsätzlich bin ich schon dafür das man seine "Finanzen" in Ordnung haben sollte und etwas Engagement für die Plattform kann nicht schaden. Andererseits ist es zur Zeit wohl schon schwer als SL tätig zu werden, besonders für Anfänger die erst mal C-SL machen müssen. Die warten schon lange bis sie drankommen, aktuell vielleicht ein halbes Jahr ... und NMR-Sünder würden vermutlich durch die Sperren ausgesondert. Carsten T ist mir zum Beispiel als sehr engagierter Spieler bekannt, hat aber - 11 Sozialpunkte. Bis er als C-SL drankommt (er ist angemeldet und kommt jetzt dran) dauerts bestimmt ein halbes Jahr, da hat er ein Problem das er kaum lösen kann. Vielleicht würde hier eine Reduzierung der Anmeldesperre auf zwei Monate wirklich helfen. Ggf. könnten SL-Posten für C-Partien bevorzugt an SL-Anfänger vergeben werden, falls sich welche anmelden.