Hallo Christian,
für mich ist "Spaß haben" auf einer DipCon und "ein Turnier spielen" kein Wiederspruch. Andere mögen das anders beurteilen. Wir haben die DM tatsächlich seit Einführung im Jahr 2002 an verschiedenen Standorten ausgetragen. Damit eben eine Con nicht immer einen Standortvorteil besitzt. Wir fanden das bislang eine gute Idee, die dem föderalistischen Charakter Deustchlands entspricht. Eben nicht wie in Frankreich, wo die dortigen nationalen Meisterschaften immer in Paris stattfinden. Das würde ich auch gerne beibehalten, solange ich was zu sagen habe. ;-) Hier gab es jedoch durch den Wegfall von Bonn eine Konzentration auf Waldkappel und Berlin. In Berlin hatten wir die FtF-DM im letzten Jahr, so könnte man sagen, dieses Jahr ist wieder Waldkappel dran, wobei das nicht das einzige Entscheidungskriterium war. Frank und André schienen mir auch unentschlossen, Berlin in die hand zu nehmen. Ein weiterer Punkt war auch, dass Berlin neben der Chill-Out-Con im Juni und der World Diplomacy Convention in Berlin im August und dann eben Waldkappel im November "nicht mehr so ganz reichgepasst hätte". Für den Spaß hatten wir bereits die Wiesbadener Varianten Tage. Für weiteren Spaß und mehr die Neulingen unter uns gibt es die Chill-Out-Con. Und ich verspreche, Waldkappel wird auch toll. Schon allein, weil es dort seit 1997 dauerhaft Diplomacy-Spieler-Treffen gibt. Im letzten Jahr gab es dort auch mal überhaupt kein Turnier, mehr Leute angezogen hat das leider auch nicht. Dieses Jahr haben wir Turnier, doch wir sind ja hier alle keine Gwens oder Leis. Der Spaß steht im Vordergrund. Das Kennenlernen der Gesichter hinter den eMails. Und das Spielen ganz vieler andere Spiele. Und das alles "in the middle of nowhere". Fast ganz so wie auf der Chill-Out-Con. Und daher würde ich mir wünschen, dass zahlreiche Teilnehmer von Hannover auch den Weg nach Waldkappel finden.