Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  moin mädels
    Dirks Wort zum Sonntag
  netiquette
    Mach Dich unbeliebt im Forum und Chat.
  Diplomacyludo-forum
    Dippy und Klönschnack.
  Diplomacyersatzspieler
    Ersatz suchen und finden.
  Diplomacyface-to-face
    Kontakte für Live-Partien.
  Diplomacyvarianten
    Varianten von und für Fans.
F O R E N  

erweitert

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Dirk Hammann
25.04.2017 12:13:07
Lieber Ano Nym,

zu Deinen Punkten:

1) Zügige Auswertung
ich kämpfe gerade selbst mit der Einhaltung der Auswertungstermine, kann da nur bewundernd zur Seite schauen auf die SL, die Ihre Auswertungen pünktlich liefern können. Ich kann andererseits eine stundennahe Auswertung nicht gewährleisten. Wenn ich das müsste, müsste ich auf die Spielleitung verzichten. Fraglich, ob den Spielern damit geholfen wäre. So wähle ich also den Wochentag, an dem ich perspektivisch am ehesten im Tagesverlauf eine Auswertung hinbekomme. Das finde ich dann auch besser als jede Woche den ZAT auf einen anderen Wochentag zu setzen. Damit wären NMRs ja schon vorprogrammiert.

2) Nachfragen an Spieler bei fehlerhaften Zügen
Das seh ich anders und finde das nicht sinnvoll. Wenn man als SL generell bei den Spielern nachfragt, dann nimmt man damit den Spielern die Möglichkeit, Notationsfehler taktisch einzusetzen. Denn wenn die Mitspieler wissen, dass der SL vorher nachgefragt hat, wissen sie natürlich auch, dass der Spieler die falsche Notation bestätigt haben muss. Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass Notationsfehler kein Spielelement darstellen sollten. Aber bislang wurde das auf Ludo (und ich denke, auch international) anders gesehen.

3) Kommentare des Spielleiters zur Spielsituation
Auch so eine Sache. Habe ich in meinen ersten Partien gerne gemacht. Mittlerweile verzichte ich fast komplett drauf. Weil man nicht verhindern kann, damit den Blickwinkel der Spieler auf die Partie zu beeinflussen. Vielleicht übersehen Mitspieler einen etwas versteckten Zug, da kann schon der Hinweis darauf stören. Von Mutmaßungen zu Bündnissen oder Stab-Optionen mal ganz abgesehen. Viele Spieler geben Ihre Züge ja auch mit einem halben Kurzkommentar an den SL ab. Da muss man dann nochmal besonders aufpassen, was man selbst zum Spielstand schreibt. Die bessere Alternative sind daher EOG-Kommentare, die gerne auch vom Spielleiter.

Dirk
Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Ano Nym (vorläufig) 1947 21.04.2017 09:36:09

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Dirk Hammann 1479 25.04.2017 12:13:07

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

David Seppi 1523 25.04.2017 15:04:41

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Matthias Weber 1332 11.05.2017 18:20:00

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Frank Windau 1095 16.05.2017 11:25:30

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Michael Fischer 1149 23.10.2017 10:16:23

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Jan Baier 1445 23.10.2017 10:38:12

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

David Seppi 1033 23.10.2017 11:57:21

Re: Eine kleine Bitte an die Spielleiter

Dirk Hammann 1099 23.10.2017 14:58:08

Autor:

Betreff:


Spamabwehr:
Bitte berechne folgende kleine Rechenaufgabe:
Was ergibt 20 plus 15?
Nachricht: