Oh, da bin ich in meinem Post nicht klar gewesen. Auf keinem Fall denke ich, dass man sich von der E-Mail als Verhandlungsmedium entfernen soll. "Play-by-E-Mail" mag nur noch eine Nebenrolle neben neueren Formaten spielen, es muss definitiv einen Platz dafür geben, in jeder Sprache oder in jedem Hobby.
Und auch wenn ich langsam denke, dass die Spiele, die auf discord Servers organisiert werden, in vieler Hinsicht die Nachfolger der ehemaligen "Play-by-Mail" Spiele sind, chatten und Nachrichten verfassen bleiben immer noch geschmacklich, inhaltlich und oft qualitativ sehr unterschiedlich.
Meine Frage bezieht sich eigentlich mehr auf die Voraussetzungen für das Starten eines Spieles der Klasse C. Es gibt so viele anderen Möglichkeiten, Diplomacy zu spielen, dass ich mich frage, ob es nicht für die Zukunft Eurer Gesellschaft suizidal ist, potenzielle neue Spieler zu verlieren, weil sie über einem Jahr warten müssen (im Vergleich mit den weniger Tagen, die man woanders warten muss).
Die Erklärungen der damaligen Umsetzung der 3 Klassen sind super klar und absolut nachfolziehbar. Aber sind die Bedingungen immer noch dieselben?
Vielleicht irre ich mich, wenn ich den Eindruck habe, dass die Spieler, die heuzutage PBEM testen wollen, gar keine echte Anfänger mehr sind, sondern Leute, die entweder Erfharung in Face-to-Face oder beim online Spielen (oder sogar in PBEM selbst, aber woanders) schon gesammelt haben, und die eine andere Art von Verhandeln ausprobieren wollen.