Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  moin mädels
    Dirks Wort zum Sonntag
  netiquette
    Mach Dich unbeliebt im Forum und Chat.
  Diplomacyludo-forum
    Dippy und Klönschnack.
  Diplomacyersatzspieler
    Ersatz suchen und finden.
  Diplomacyface-to-face
    Kontakte für Live-Partien.
  Diplomacyvarianten
    Varianten von und für Fans.
F O R E N  

erweitert

Re: Mastermind-Diplomacy

Felix Happich
08.03.2007 11:19:00
Moin,
Wenn die Start-Provinzen den Spielern mitgeteilt werden, ist die Frage, ob jedem Spieler ALLE Startprovinzen mitgeteilt werden. Sprich: Weiss Spieler A die Startprovinzen von Spieler B. Wenn das der Fall ist, kann man sich die Variante fast sparen: Zumindest (ursprünglich) A Ven und F Tri haben schon einen möglichen Zug. Der Reiz die anderen Provinznamen herauszufinden wäre vermutlich nur kurz gegeben, da der unbekannte Faktor relativ gering ist.
Wenn jedem Spieler NUR seine Startprovinzen mitgeteilt werden, gibt es von Anfang an von jedem Spieler Wissen, was er diplomatisch verwenden kann. Hier wäre natürlich der Vorteil von Russland sehr groß, da er ja 1 VZ mehr kennt, als jeder andere.
Interessant finde ich auch die Frage der Auswertung: Was erfährt der einzelne Spieler? Erfährt er nur seine eigenen Züge? Wird er dann plötzlich und unerwartet von jemand anderem (der besser geraten hat) verdrängt und rausgeschmissen? Wenn das nicht der Fall ist: Durch die Züge der anderen würde ich ja umgehend deren Start-VZs erfahren (s.o.). Oder erfahren die Spieler nur das "Ergebnis" der Züge: Void, Ok, Bounce? Dann wissen sie unter Umständen gar nicht, von wem sie angegriffen werden, wenn das Spiel schon läuft und die komplette Karte jedem bekannt ist.

Nachdem ich meinen Kommentar durchgelesen habe, muss ich zugeben: Ganz schön destruktiv. Sorry, mir fallen nur die Probleme auf und nicht deren Lösung.
Gruß,
Felix
Betreff Autor Angeklickt Datum/Zeit

Mastermind-Diplomacy

Jan Baier 1034 06.03.2007 14:09:53

Re: Mastermind-Diplomacy

Stefan Unger 798 07.03.2007 22:56:54

Re: Mastermind-Diplomacy

Felix Happich 834 08.03.2007 11:19:00

Re: Mastermind-Diplomacy

ulrich degwitz 815 08.03.2007 15:46:47

Re: Mastermind-Diplomacy

Stefan Unger 995 09.03.2007 09:50:50

BDVC

Mario Bradler 833 09.03.2007 10:31:50

Re: BDVC

ulrich degwitz 809 09.03.2007 11:43:57

Autor:

Betreff:


Spamabwehr:
Bitte berechne folgende kleine Rechenaufgabe:
Was ergibt 14 plus 21?
Nachricht: