lieblingsjahrgänge
   
  Strategiealle lieblinge
    Die Preisträger der vergangenen Jahre auf einem Blick.
U M F R A G E  

Ludomaniacs Lieblinge des Jahres 2010

Unsere Nominierungen...

1. Sun-Tsu-Stäbchen in Mahagoni mit Goldrand für den Spieler des Jahres
2. Güldenes Aspirin am Bande für den Spielleiter des Jahres
3. Förderpreis der Herbstmonster-Stiftung für den Stabber des Jahres
4. Machiavelli-Medaille für den Beitrag mit dem höchsten Grad an diplomatischer Überzeugungskraft
5. Otto-Waalkes-Skulptur in Platin mit Ottifantenohr für den kreativsten und unterhaltsamsten Beitrag
6. Ilievics-Gedächnis-Pokal für die erstaunlichste FTF-Performance
7. Keiner-wählt-mich-Spange für den Spieler, der immer leer ausgeht, aber endlich auch mal was gewinnen soll
8. Ludos Wort des Jahres

Spieler des Jahres

Gewählt sind

1.
Fabian Straub (40 Stimmen)
2.
Jannick Joost (16 Stimmen)
3.
Bernd Gerold (13 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.

Lothar Gilch

Einfach der Beste...
 
2.
Jochen Schulz Sieger des HHW-No-Press-Turniers. (Link)
 
3.
Fabian Straub Für seine Gesamtperformance 2010.
FTF-Europameister! (Link)
Er kann sich jedes Jahr sogar noch steigern, diesmal ist es der Europameistertitel in Paris, nachdem er den Weltmeistertitel schon fast in den Händen hatte. Schreibt für Dippy-Zines (Dutch Fungus, SbS, DipWorld) und bringt fast immer Bier zu jeder Con mit.
Spitzenplätze bei FtFs in Europa und Deutschland. Europameister, Vizeweltmeister, Teamweltmeister und und und... Eine herausragende Leistung für das deutsche Diplo-Hobby!
 
4.
Bernd Gerold Hat sich klammheimlich an die Highscore-Spitze geschoben und scheint da etwas verweilen zu wollen. (Link und Link)
 
5.
Jannick Joost Kometenhafter Aufstieg bei Ludo - und das nicht unverdient (Link)
 
6.
Horst Krä Kämpft immer bis zur letzten Einheit, auch als Ersatzspieler. (Link)

Spielleiter des Jahres

Gewählt sind

1.
Jan Baier (26 Stimmen)
2.
Roman Wallner (21 Stimmen)
3.
Ulrich Degwitz, Lucas Mayer (je 11 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Roman Wallner Für Organisation und Durchführung des HHW-Turniers (Link)
 
2.
Peter Hässig Seit Jahren die Nummer eins.
Weil er es einfach wieder verdient hat (und weil er seinen Sohn so gut erzogen hat, dass dieser für ihn die Auswertungen macht, wenn er selbst im Urlaub ist)!
 
3.

Carsten Klein

Neue Evolutionsstufe SL: nicht perfekt, dafür menschlich. Neutral ohne dabei teilnahmslos zu wirken. Engagiert und am Partieverlauf tatsächlich interessiert.
 
4.
Jan Baier Anhaltend überragende Leistung als Spielleiter: Schnell, souverän und dabei nett :-). Zudem tolles Engagement für neue und alte Varianten.
 
5.
Ulrich Degwitz Klasse und souveräner SL!
Danke für die Spezialvarianten.
 
6.
Tobias Franke Für seine schönen Eilmeldungen und überhaupt für eine optisch sehr ansprechende Seite (Link)
 
7.
Lucas Mayer Zeigt viel Einsatz als SL, z.B. auch NPVC und bietet überragenden Service

 

Stabber des Jahres

Gewählt sind

1.
Clemens Leathley (30 Stimmen)
2.
Lucas Mayer (19 Stimmen)
3.
Michael Pock (17 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Michael Pock The big stabber in Waldkappel 2010. (Link)
 
2.
Lucas Mayer DM1011-Jahr 1906: E stabbt D und holt sich das Solo. (Link)
 
3.
Clemens Leathley Sein Stab in 1211 gegen seinen langjährigen Verbündeten und sein gleichzeitiges Ausspielen seiner Nachbarn gegeneinander gab in einem Zug die Vorentscheidung für ein glanzvolles Solo. (Link)

 

Diplomatischster Beitrag des Jahres

Gewählt sind

1.
Redaktion Stab-by-Stab (49 Stimmen)
2.
Fabian Straub (14 Stimmen)
3.
Lucas Mayer (12 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Redaktion Stab-by-Stab Für die dicksten Diplomacy-Artikel aller Zeiten. (Link)
Weil endlich mal was Neues erstellt wurde - und das auch noch wirklich gut ist.
 
2.
Lucas Mayer Für die Reihe "Großmächte im Abschlusszeugnis" in der Stab by Stab. (Link)
 
3.
Fabian Straub Für den Artikel "Über das Abschenken" in der Stab-to-Stab-Ausgabe 1/2010 (Link, S. 14)
 
4.
RDW Für den Beitrag "Der Rat fragt " im Ludo-Forum am 11.8.2010 zum regelgerechten Umgang mit Rückzügen. (Link)

 

Unterhaltsamster Beitrag des Jahres

Gewählt sind

1.
Sebastian Stammsen (38 Stimmen)
2.
Stephan Vogel (18 Stimmen)
3.
Dirk Hammann (15 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Sebastian Stammsen
Endlich zieht Diplomacy in die Weltliteratur ein! Mehr davon!
Sein Roman "Gegen jede Regel" schiebt dem gemeinen Krimileser "Diplomacy-spielen-per-E-mail" unter.
Mehr Dippy-Krimis! (Link)
 
2.
Stephan Vogel Für den Beitrag "Regelverstoß DM 1032" im Ludo-Forum v. 18.11.2010 - ... löste damit die seit langem intensivste Forendiskussion aus (Link)
 
3.
Fabian Straub Für seinen humorvollen Artikel "Lords of Boards" in Dutch Fungus über die Deutsch-Österreichische FtF-Spielerszene (Link)
 
4.
Dirk Hammann Für das Weihnachtsmann-Bild zur Lieblings-Wahl 2010
Für den tollen Weihnachtsmann auf der Startseite.
Für die fluffige Manipulation der Wahl des schönsten RDW-Mitglieds beim Versuch, einen vor ihm platzierten Weisen zu wählen. (Link)

 

FTF-Spieler des Jahres

Gewählt sind

1.
Fabian Straub (34 Stimmen)
2.
Andre Ruddeck (19 Stimmen)
3.
Igor Kurt (18 Stimmen)

Fabian gewinnt den Titel zum dritten Mal infolge(!) und erhält den virtuellen Illievics-Gedächnis-Pokal damit endgültig für die heimische Vitrine.

Nominiert waren

 
1.
Fabian Straub 2x am Top Board bei WDC+EDC und souveräner Europameister 2010
EM Titel, Top Board WM, immer vorne (Link)
Europameister, beide Finalboards (WDC & EDC) getoppt, 3. im European Grand Prix, , FtF-Weltranglistenplätzein den Top 5
Fast-Weltmeister und Europameister - mehr muss man da wohl nicht sagen...
 
2.
Frank Oschmiansky Der Altmeister ist der Beste, ob Diplo oder Werwolf
 
3.
Andre Ruddeck Deutscher FTF-Meister (Link).
 
4.
Igor Kurt Das Vizekusen des FTF-Diplomacys: Vize-Weltmeister, Vize-Deutscher-Meister

 


Keiner-wählt-mich-Spange

Gewählt sind

1.
Christian Lankenau (25 Stimmen)
2.
Andreas Savelsbergh (22 Stimmen)
3.
Dirk Brüggemann (12 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Christian Lankenau Mit seiner famosen SL-Plattform, die er laufend optimiert, macht er anderen Spielleitern eine große Freude.
 
2.
Ulrich Degwitz Für seinen Einsatz bei den Spezialvarianten.
 
3.
Christian Reichardt
Für viel Einsatz im Forum und vielen Partien.
 
4.
Dirk Brüggemann Die Seele von Ludomaniac
 
5.
Jan Baier Ludo-Greis, seit über 10 Jahren dabei, mal Herbstmonster, mal Wadenbeißer, und immer für Ludo engagiert.
 
6.
Bernd Gerold Weil seine Highscore-Führung trotz Aufruf im Forum bisher einfach nicht erneut gewürdigt wurde. (Link)
Einfach so.
 
7.
Jörg Weiß Als Leiter der Spielleiter.
 
8.
Andreas Savelsbergh Für die jahrelange Organisation des DM-Turniers.

 

Wort des Jahres

Gewählt sind

1.
black press (37 Stimmen)
2.
Gegen jede Regel (17 Stimmen)
3.
lords of boards (14 Stimmen)

Nominiert waren

 
1.
Black Press
(Link)
 
2.
Lords of Boards (Link)
 
3.
Der Rat fragt (Link)
 
4.
Wiesbadener Varianten Tage
(Link)
 
5.
Gegen jede Regel (Link)

 

 

M-line.gif (857 Byte)