U M F R A G E  

In dieser Rubrik könnt Ihr sehen, was bei den letzten Uploads geändert worden ist.

Im Namen der Gerechtigkeit

Endlich mal wieder Diskussionen um den einzig wahren und gerechten Highscore auf Ludomaniac! Das alte System steht auf dem Prüfstand und natürlich interessiert uns Eure werte Meinung zum Thema.

Konkret geht es um die Bewertung von Draws, also Unentschieden, und Solosiegen bei unseren Partien. Beim bisherigen System werden Draws abgewertet. Für einen 1. Platz gibt es 64 Punkte, ein 2. Platz bringt 32, und so weiter: 16, 8, 4, 2, 1. Bei einem Zweierdraw erhalten beide Spieler nur Punkte für einen 2. Platz, also jeweils 32. Bei einem Dreierdraw erhalten alle Spieler nur 16 Punkte. Hintergrund für die derzeitige Regelung war, dass wir vor zwei Jahren besondere Anreize für Solosiege setzen wollten. Möglicherweise zielt diese Regelung aber über das seinerzeitige Ziel hinaus? Einige Vielspieler berichten, dass die Regelung in typischen Draw-Situationen dazu führt, dass ein Spieler als Solosieger ausgewählt wird, um die ganze Punktzahl einzustreichen....

Zur Debatte steht nun folgender Vorschlag, der sich an internationalen Geflogenheiten anlehnt und später auch eine Anbindung der Ludo-Spielergebnisse an internationale Datenbanken erleichtern würde und der aus 2 Punkten besteht:
1. Bei Draws werden Punkte summiert und durch die Anzahl der Drawbeteiligten dividiert. Also 2er-Draw = 48 Punkte, 3er-Draw = 37,3 Punkte usw.
2. Bei einem Solosieg bekommt der Sieger die volle Punktzahl (64), alle anderen gehen leer aus. Klingt hart, wird aber damit begründet, dass der Solosieger mit mehr als 17 VZ die Möglichkeit hätte, in den Folgejahren die übrigen VZs der Mitspieler auch noch einzusammeln.

Stimmen für eine NEUE BEWERTUNG:

  • Nur die Harten komm´n in Garten Ähh. Die Besten in den HS.
  • Für mich eh nicht relevant. So lange lebe ich nie.....
  • Wichtig ist die internationale Kompatibilität, ausdifferenzierte Draw-Punkte sind besser als Absprachen unter dne Spielern (Frieden? Igitt..)
  • Nur der Sieg zählt
  • ich finde neu ist immer gut, obwohl meine alte Freundin anderer Meinung ist. @Dirk: Skat ist auf Januar verschoben.
  • Ziel (lt. Regeln) muss immer der Solo-Sieg sein, geht gar nichts mehr dank Stalemates halt ein Draw. Alle anderen Ergebnisse sind uninteressant, da man offensichtlich das Ziel nicht erreicht hat. :-)
  • bringt mehr Stimmung isn Spiel
  • Eine Anpassung des Systems an internationale Standards ist immer gut! Ich fände es auch konsequent, die alten WErte nach dem neuen System nachträglich zu berechnen und zu ändern. Da hier ja hoffentlich keiner für einen guten Highscore-Wert spielt, sollte das doch kein Problem sein!
  • Mit der jetzigen regelung kämpft man immer wieder um Platz X. Dabei geht es um Sieg oder Niederlage.
  • Nix ist schlimmer als Mitspieler die nicht gewinnen wollen.
  • Nur ein Solosieger ist der wahre Sieger der Partie, da es keiner der anderen geschafft hat Ihn aufzuhalten. Weder der als erstes ausgeschieden ist, noch der als 2. die Partie überlebt hat.
  • Ich finde den Alten hinsichtlich Gerechtigkeit bei Solosiegen besser, auf Grund der Kompatibilität und der kleinen Vorteile bei der Draw-Bewertung stimme ich trotzdem für den Neuen.
  • Kann man nicht beide Highscores parallel betreiben? Da würden sich vielleicht die Vor-und Nachteile in der Beinflussung einiger Spieler durch den Highscore ausgleichen.Aber ich denke, es ist alles zu begrüßen, was uns Ludos näher an die Spielweise der Internationalen bringt. Das bedeutet nämlich für uns eine Erleichterung z.B. bei der WM, weil wir uns nicht erst umstellen und diese Umstellung dann auf die Spielsituation übertragen müssen, um zu überlegen, ob für den Partner ein Stab zur Zeit sinnvoll wäre.
  • Die alte regelung war ja am scoresystem im schach orientiert, ich denke die erfahrung hat gezeigt das dies nicht so einfach uebertragbar ist und dieses system aufgrund der spieleranzahl von sieben leuten nicht funktioniert, oder zumindest einige modifikationen braeuchte, die neue regelung entspricht denke ich eher dem diplomacy.

Stimmen gegen eine NEUE BEWERTUNG:

  • Never change a wining team !
  • nur weil die amis so werten muß es nicht gut sein!
  • 1. finde ich gut 2. finde ich nicht gut, daher gesamt Beibehaltung der alten Regeln
  • Wenn auch der 2. leer ausgeht, wird es keine dauerhaften Allianzen geben. Ein Spiel könnte dann auch ewig dauern. Wenn Die Punkte für einen Draw zu hoch sind werden sich einige Parteien zu früh darauf einigen

Nicht so recht einzuordnen:

  • die Wahrheit: Die monatliche Diskussion um den Highscore nervt.Damit wirklich *jeder* zufrieden ist, plädiere ich für parallele High-Scores (siehe Forum-Beitrag)
  • Warum nicht beide Systeme parallel führen? Oder ist dann der technische Aufwand zu groß?
  • schafft zwei, drei, viele highscore!
  • ich bin für die neue draw-regelung, aber gegen die neue solosieg-regelung; sozusagen also option 3
  • ich bin für Punkteteilung bei Draws, aber auch für die Beibehaltung der Punktevergabe bei SOLO-Siegen
  • Draw-Summen-Regelung->gut, Soslosieg=alle Punkte->scheisse. Warum? erstens finde ich sollte ein zweiter Platz auch belohnt werden. Man stelle sich folgende Situation vor: A 17 VZ, B 17VZ, C 2 VZ. Am Ende kassiert A ein VZ, B keins, A gewinnt. Ist A in den "Folgejahren" wirklich imstande, ALLE VZ einzunehmen? Oder könnte nicht auch B das Rennen letztlich machen? Hier ist ein Zielkonflikt vorhanden, der diese Regelung ausschliesst. Zweitens: Wenn bereits zu Beginn absehbar ist, dass man schlecht eröffnet hat, sprich nicht mehr erster werden kann, werden viele NMR´s produzieren oder unter fadenscheinigen Gründen aussteigen. Das sollte nicht unser Ziel sein! Ich habe viel Respekt vor Spielern, die eine Partie mit zwei oder drei VZ bis zu Ende durchziehen. Das sollte belohnt werden, denn dann ist man ja i.d.R doch dritter oder vierter, trotz der wenigen VZ, weil vorher schon andere rausgeflogen sind...