Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Der Türke ist nicht clever. Er hat einfach das Glück mit 6 Deppen zu spielen. :o)

Diesen Spruch findet man in unserer Fun-Variante FUN2 unter der Pressemitteilung #313, eingefügt am 15.03.2011 um 15:50 Uhr. Und nicht nur dort. Auch bei den Tagesergüssen tauchte er abgeändert auf. Erst war es der Engländer, jetzt der Türke. Oder war es umgekehrt? Jedenfalls fiel der Spruch auf.
Seit der KTZG-Diskussion wissen wir auch, dass es in dicken Büchern unten so kleingedruckte Texte, Anmerkungen, gibt, die Bezug auf den Eigentümer des Textes nehmen. Wir wissen jetzt auch, dass man umgangssprachlich dazu "Fussnoten" sagt, und dass wir die Erstellung von dadiesen sehr ernst nehmen müssen, weil wir sonst nicht Minister werden können. Und Minister wollen wir alle werden!

Daher stellt sich die Frage: war die Idee, dass jemand nicht clever sei sondern ledglich dass Glück habe, dass seine 6 Mitspieler deppen seien, geschützt? Durfte sie ohne Bezugnahme verändert werden? Wem gehörte sie? Was sagt der Urheber? Wir haben hier das zusätzliche Problem der Anonymität der Publikation. Verbirgt sich dahinter am Ende einunddieselbe Person? Hätte diese selbst auch die ursprüngliche Publikation zitieren müssen.Und hätte sich diese dann geoutet und dürfte nicht mehr mitspielen? Oder, wenn der Spieler der Kappes war: geniesst der anonyme Spieler einen besonderen Schutz vor dem Gesetz, greift der Urheberschutz hier am Ende nicht, zumal das Spiel ja "Fun" heisst, also man von vornherein nichts Ernstes zu erwarten hat? Und welche Pflichten hat der Spielleiter? Gibt es beim ersten Mal noch Bewährung? Ernste Fragen über ernste Fragen also..

Wir jedoch wollen Spass haben. Viel spannender ist nämlich die Variante, von Ulrich Degwitz glaube ich, selbst. Hier wird anonym und blackpress gespielt. Das heisst, jeder kann unter allen möglichen Namen auftreten, als beliebiger Spieler usw. Keiner weiss, mit wem er es zu tun hat. Glaub niemandem! Totales Kommunikationschaos also. Nur einmal in zwei Wochen gibt es eine sogenannte Geheimrunde. Da können Mitteilungen individuell an andere versandt und empfangen werden, und der Absender ist dieses Mal authentisch. Freilich: auch hier darf man sich nicht outen. Darüber wacht der Spielleiter, der von allem Kopie erhält. Ein spannendes Spiel, wie die Pressemitteilungen zeigen. Dann gibt es noch die Trafo-Funktion, es können also Armeen in Flotten umgewandelt werden und umgekehrt. Solange sie nicht angegriffen werden, versteht sich. Und zur Krönung ist jede Nation entweder Land- oder Seemacht, kann also nur Armeen oder Flotten aufbauen. Wenn das nicht Spannung bringt!

Bleibt nur eine Frage - Der Engländer? Der Türke? Warum ist der Deutsche nicht clever?
- C. Reichardt, 16.03.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de