SPIELLEITEREI FÜR DUMMIES
Eine (fast) todsichere Einführung in die gar nicht hohe Kunst des Spielleitens 1. Vorspiel(leiten)
Nun platzt in Deine Euphorie möglicherweise jedoch ein schaudernder Gedanke: "Oh mann, ich hab doch überhaupt keine Ahnung von diesem Technikkram, geschweige denn wie man eine Homepage erstellt und pflegt". Tja, wars das dann? Vorbei die schöne Spielleiterzukunft? NEIN! Das muß nicht sein! Ich, der Autor dieser Zeilen war ebenfalls ein absoluter Rookie und habe es geschafft. Und damit das auch Dir gelingt, gibt es jetzt diese Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Spielleiter. 2. Was muß man eigentlich machen?
a) Einen Platz für eine Homepage besorgen Also, gehen wirs an. Und das führt uns direkt zu 3. Platz für eine Homepage besorgen
Du mußt als erstes auf die Page eines solchen Providers gehen und Dich dort registrieren lassen Einige dieser Provider wären: Nach der Registrierung nennen sie Dir die Adresse Deiner Hompage, meistens eine ziemlich lange (z.B. http://www.geocities.com/Vienna/Studio/8754/index.html) Das sind natürlich nur einige von vielen Providern, die das anbieten. Kennst Du schon einen anderen, dann geh dorthin, ist egal, hauptsache sie stellen Platz für eigene Pages bereit. Ich selbst benutze Geocities. 4. Den Platz mit einer Spielleiterseite füllen
Nicht erschrecken, ist gar nicht wild. Um Inhalte einer Page schreiben und verändern zu können, braucht man einen HTML (Hypertext Markup Language)-Editor, der die Inhalte so auf die Page setzt, daß sie nachher auch von Browsern (wie z.B. Netscape Navigator oder Internet-Explorer) gelesen und dargestellt werden können. Für das Spielleiten genügt ein WYSIWYG (What-You-See-Is-What-You-Get)-HTML-Editor vollkommen. Der sieht fast so aus wie ein normales Texverarbeitungsprogramm, nur eben für Homepages. Sowohl der Netscape Navigator als auch der Internetexplorer beinhalten solche Editoren, sie heißen: Netscape Navigator: Composer Für deren erfolgreichen Verwendung brauchst Du keinen blassen Schimmer von HTML zu haben!
FTP steht für File Transfer Protokoll und ist einfach eine gängige Art und Weise, wie Dateien ins Netz geladen bzw. von dort geholt werden. So werden z.B. auch Daten für Diplopartien ins Netz gestellt. Dieser Datentransfer wird über oft schnucklige Hilfsprogramme abgewickelt, um das Ganze komfortabel zu machen. Ein solches Programm, und mit dem ich abeite ist WS_ftp, das es im Ludo-Downloadbereich gibt. Auch da gibt es viele andere (z.B. Cute-Ftp); die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Die Erklärungen hier orientieren sich exemplarisch am WS_ftp.
Das wird benötigt, um die aktuelle Karte (meist von Diplo 2.x) als verwendbare Bilddatei auf Deine künftige Page hochladen zu können. Ein gängiges Programm ist dabei PaintShop Pro. Ist auf der Downloadseite zu finden.
Sehr wichtig! Das Auswertungsprogramm zum Spiel. Ich nehme an, daß Du es schon als Spieler kennengelernt hast. Hierwerden die Züge der Spieler eingegeben und die jeweilige Position als *.dip-File (z.B. 117h4.dip = Position im Herbst1904 der Partie 117) gespeichert. Benutzt werden die Versionen 2.7 und 2.8x, wobei letztere ein komfortableres Handling hat, jedoch nicht ganz ohne Fehler sein soll. Neben Diplo gibt es noch andere Auswertungsprogramme (z.B. Realpolitik). Kannst Du auch verwenden, hier werde ich aber nur auf Diplo eingehen. Du weißt schon, gibt es auf der Downloadseite...
Oder auch nicht. Möchtest Du Deine Seite ganz nach eigenem Ermessen gestalten, ist sie nicht notwendig. Die Benutzung einer bereits vorhandenen Partienseite erleichtert die Sache aber ungemein und ist auch zumindest für die erste Partie als Spielleiter anzuraten. Später, wenn die Routine da ist, kann man dann auch neue eigene Wege beschreiten.
Auch nicht unbedingt nötig, aber spätestens, wenn Deine Spieler eines haben wollen, solltest Du ein Forum für Deine Partie einrichten. Ist ganz einfach: Registriere Dich bei forumRomanum und Du bekommst ein Forum bzw. die dazugehörige Adresse. Auf die machst Du einen Link (wird noch erklärt) in Deiner Page und schon können Deine glücklichen Spieler diskutieren bis der Arzt kommt. Hast Du das alles, kanns losgehen: Hast du bei den Ludopartien eine Seite gefunden, die Dir gefällt (oder nimmst die offiziell angebotene Vorlagenseite im Downloadbereich von Ludo) mußt Du sie für Deinen eigenen Gebrauch auf Deiner Festplatte sichern. Dafür solltest Du Dir vorher ein neues Verzeichnis erstellen. Und das Sichern geht so (gilt für Netscape Navigator bzw. Internet Explorer): Moment, Hinweis: Frag im Zweifelsfall den betreffenden Spielleiter, dem die Seite gehört, ob Du seine Seite mit allem Drum und Dran kopieren darfst! Im Regelfall sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Seite selbst speicherst Du, indem Du auf den den Menüpunkt "Datei" links oben gehst und dort den Punkt "Speichern unter" anwählst. Dann kannst Du die Seite in einem beliebigen Verzeichnis abspeichern. Damit hast Du den "Rohbau" der Seite gesichert. Grafiken und evtl. vorhandene Hintergründe fehlen noch! Grafiken sicherst Du, indem Du eine Grafik mit rechter Maustaste anklickst. Es erscheint ein Menü, in welchem Du "Grafik (Bild) speichern unter" anwählst. Voila, schon hast Du sie! Den Hintergrund rechts anklicken, dann kannst Du ihn mit "Hintergrund speichern unter" ebenfalls sichern. Nun befindet sich die Partienseite vollständig auf Deinem Rechner und Du kannst Sie nun bearbeiten, ohne online sein zu müssen. Im folgenden zeige ich jetzt mal auf, wie man konkret mit der alten Auswertungsseite (Ludoalt.zip) von Ludo und dem HTML-Editor vom Netscape Navigator (dem Composer!) weitermacht. Für das Frontpage Express des Internetexplorers gilt im Prinzip dasselbe, weicht es zu sehr ab, erwähne ich es kurz. Also, die Auswertungsseite ist runtergeladen, entpackt (mit dem Programm Winzip) und in Deinem Verzeichnis. Die Seite hat den Namen "partiexx" und ist eine lupenreine HTML-Datei (partiexx.htm). Lade sie mit dem Composer (oben links mit "Datei öffnen") a) Partiennummer
b) Spieler eintragen
c) Die Links:
|
Links sind die Verzeichnisse Deines Rechners, rechts die Deines Homepageplatzes, in dem aber im Gegensatz zum Bildbeispiel erstmal noch nichts steht (bzw. oben links stände "ftp.fortunecity.de"). Nehmen wir weiter an, Du leitest die Partie 189, jetzt kannst Du rechts mit MkDir das Verzeichnis "dip189" erstellen. Mit ChgDir gehst Du dann in dieses neue Verzeichnis. Jetzt gehe links in das Verzeichnis, in dem alle Daten Deiner Partieseite stehen. Klicke eine Datei an, dann auf den Pfeil nach rechts und schon wird diese Datei auf Deinen Homepageplatz in das Verzeichnis "dip189" übertragen, voila! Die Partienseite selbst (der Rohbau) ist eine .htm(l)-Datei (z.B. dip189.html), die Grafiken einschließlich der Diplokarte und Hintergrund sind .jpg oder .gif-Dateien; last not least kannst Du auch die .dip-Dateien von Diplo dorthin übertragen, so daß Sie später downgeloaded werden können. Deine Partienseite hätte nun z.B. diese Adresse: http://www.fortunecity.de/lindenpark/heiner/656/dip189/dip189.html Der Punkt "Diplo 2.x-File des aktuellen Spielzugs" könnte so gestaltet werden: (nicht zum anklicken! nur optisches Beispiel ;-)) ) Wenn nun jemand möchte, kann er sich dieses File von Deinem Homepageplatz downloaden und eine Menge Freude damit haben. Und so verfährste auch mit .dip Files vergangener Spielzüge Möchtest Du auch Rückblicke auf vergangene Auswertungen anbieten, dann solltest Du nach einer neuen Auswertung das alte dip189.html File mit "rename" bei WS_ftp umbenennen (z.B. dip189f1.html) und könntest wieder z.B. Frühjahr 1901 als Link setzen (auch hier nicht zum anklicken!). Wird er später angeklickt, bekommt der Betreffende die Auswertungseite zum Frühjahr 1901 zu sehen. ZUSAMMENFASSUNG ZUM THEMA "HOCHLADEN":
Wenn Du ausgewertest hast, lade hoch: - das aktuelle dip189.html File Das wars im Prinzip schon. Partieseite 189 steht nun aktualisiert im Netz! e) Ergebnisse melden
5. Sonstiges
- Pressemitteilungen: Für Pressmitteilungen kannst Du eine eigene .html-Datei erstellen. Die wird dann ebenfalls in das Dein Partienverzeichnis hochgeschaufelt und z.B. so "Pressemittleilungen des Völkerbundes" verlinkt. Pressemitteilungen kannst Du so eintragen: Speichere die Mail ab, in der sie steht, lade sie mit dem HTML-Editor und füge sie mit "kopieren" und "einfügen" dorthin, wo Sie Deiner Meinung nach stehen soll. - PANIK! Du klickst Deine Partienadresse an und nichts passiert? Es kommt leider immer wieder vor, daß ein Provider vorübergehend nicht verfügbar ist, also cool bleiben! - Alle Spieler mit einer Mail: Es wäre nützlich, ein Mailprogramm zu verwenden, in dem Du Adressaten zu einer Gruppe zusammenfassen kannst. Das ist z.B. beim berüchtigten GMX möglich, soll aber keine Werbung sein (um Gottes willen nein!) - Spezialfall Geocities: Geocities hat ein eigenes Programm zum Hochladen von Dateien, das recht einfach zu handhaben ist. Komischerweise kann man damit keine .dip-Dateien hochladen, die müßtest Du dann beim Pageplatz eines anderen Providers unterbringen (so gehe ich auch vor, da ich bei Geocities angeklebt geblieben bin...) - Link gemacht und jetzt wird der Folgetext nervigerweise auch verlinkt? Beim Composer kann man unter "Format" und "alle Formatvorlagen löschen" wieder zur normalen Schreibweise zurückkehren. Noch Fragen bzw. Anregungen? Wende Dich doch an die offiziellen Spielleitertutoren bzw. bei Anregungen zu dieser Einführung an den Autor Marco Sußbauer. |