SPIELLEITEREI FÜR DUMMIES
 

Eine (fast) todsichere Einführung in die gar nicht hohe Kunst des Spielleitens
 
...freundlicherweise erdichtet von Marco Sußbauer...

1. Vorspiel(leiten)

Du hast Dich dazu entschlossen, ein Spiel zu leiten oder spielst zumindest mit dem Gedanken daran - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Mit dieser lobenswerten Attitüde bist Du auf dem besten Wege, in die höchsten sozialen Ludoränge aufzusteigen und demnächst mit verächtlichem Lächeln auf Dein bisherigesLudo-Konsumentendasein zu blicken.

Nun platzt in Deine Euphorie möglicherweise jedoch ein schaudernder Gedanke: "Oh mann, ich hab doch überhaupt keine Ahnung von diesem Technikkram, geschweige denn wie man eine Homepage erstellt und pflegt". Tja, wars das dann? Vorbei die schöne Spielleiterzukunft? NEIN! Das muß nicht sein! Ich, der Autor dieser Zeilen war ebenfalls ein absoluter Rookie und habe es geschafft. Und damit das auch Dir gelingt, gibt es jetzt diese Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen Spielleiter.

2. Was muß man eigentlich machen?

Grob zusammengefasst vollzieht sich das Spielleiten in folgenden Schritten:

a) Einen Platz für eine Homepage besorgen
b) Die Page mit (teilweise vorgeschriebenen) Inhalt füllen
c) Spieler holen
d) Die Page nach jedem Spielzug aktualisieren
e) Während und nach dem Spiel Ergebnisse melden

Also, gehen wirs an. Und das führt uns direkt zu

3. Platz für eine Homepage besorgen

Damit alle lieben Ludos und natürlich Deine künftigen Spieler im besonderen Deine Seite im Netz bewundern können, muß sie auch dort vorhanden sein. Und hier springen diverse Platz-für-eigene-Homepages-Provider in die Bresche. Die reissen sich darum, Dich als registrierten Benutzer zu gewinnen. Du bekommst von ihnen kostenlos den Platz für Deine eigene Homepage auf die sie dann meistens im Gegenzug ein wenig Werbung plazieren. Tja, so einfach ist das. Das heisst also:

Du mußt als erstes auf die Page eines solchen Providers gehen und Dich dort registrieren lassen

Einige dieser Provider wären:

geocities.com
fortunecity.de
xoom.com
tripod.de

Nach der Registrierung nennen sie Dir die Adresse Deiner Hompage, meistens eine ziemlich lange (z.B. http://www.geocities.com/Vienna/Studio/8754/index.html) Das sind natürlich nur einige von vielen Providern, die das anbieten. Kennst Du schon einen anderen, dann geh dorthin, ist egal, hauptsache sie stellen Platz für eigene Pages bereit. Ich selbst benutze Geocities.

4. Den Platz mit einer Spielleiterseite füllen

Jetzt wirds ein bißchen schwieriger, aber wirklich nur ein bißchen. Für diesen Schritt brauchst Du folgendes:

- einen HTML-Editor

Nicht erschrecken, ist gar nicht wild. Um Inhalte einer Page schreiben und verändern zu können, braucht man einen HTML (Hypertext Markup Language)-Editor, der die Inhalte so auf die Page setzt, daß sie nachher auch von Browsern (wie z.B. Netscape Navigator oder Internet-Explorer) gelesen und dargestellt werden können. Für das Spielleiten genügt ein WYSIWYG (What-You-See-Is-What-You-Get)-HTML-Editor vollkommen. Der sieht fast so aus wie ein normales Texverarbeitungsprogramm, nur eben für Homepages. Sowohl der Netscape Navigator als auch der Internetexplorer beinhalten solche Editoren, sie heißen:

Netscape Navigator: Composer
Internet-Explorer: Frontpage Express

Für deren erfolgreichen Verwendung brauchst Du keinen blassen Schimmer von HTML zu haben!

-ein FTP Client Programm

FTP steht für File Transfer Protokoll und ist einfach eine gängige Art und Weise, wie Dateien ins Netz geladen bzw. von dort geholt werden. So werden z.B. auch Daten für Diplopartien ins Netz gestellt. Dieser Datentransfer wird über oft schnucklige Hilfsprogramme abgewickelt, um das Ganze komfortabel zu machen.

Ein solches Programm, und mit dem ich abeite ist WS_ftp, das es im Ludo-Downloadbereich gibt.

Auch da gibt es viele andere (z.B. Cute-Ftp); die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Die Erklärungen hier orientieren sich exemplarisch am WS_ftp.

- Ein Grafikprogramm

Das wird benötigt, um die aktuelle Karte (meist von Diplo 2.x) als verwendbare Bilddatei auf Deine künftige Page hochladen zu können. Ein gängiges Programm ist dabei PaintShop Pro. Ist auf der Downloadseite zu finden.

- Diplo 2.x

Sehr wichtig! Das Auswertungsprogramm zum Spiel. Ich nehme an, daß Du es schon als Spieler kennengelernt hast. Hierwerden die Züge der Spieler eingegeben und die jeweilige Position als *.dip-File (z.B. 117h4.dip = Position im Herbst1904 der Partie 117) gespeichert. Benutzt werden die Versionen 2.7 und 2.8x, wobei letztere ein komfortableres Handling hat, jedoch nicht ganz ohne Fehler sein soll. Neben Diplo gibt es noch andere Auswertungsprogramme (z.B. Realpolitik). Kannst Du auch verwenden, hier werde ich aber nur auf Diplo eingehen. Du weißt schon, gibt es auf der Downloadseite...

- Eine Partienseite als Vorlage

Oder auch nicht. Möchtest Du Deine Seite ganz nach eigenem Ermessen gestalten, ist sie nicht notwendig. Die Benutzung einer bereits vorhandenen Partienseite erleichtert die Sache aber ungemein und ist auch zumindest für die erste Partie als Spielleiter anzuraten. Später, wenn die Routine da ist, kann man dann auch neue eigene Wege beschreiten.

- Ein Forum

Auch nicht unbedingt nötig, aber spätestens, wenn Deine Spieler eines haben wollen, solltest Du ein Forum für Deine Partie einrichten. Ist ganz einfach: Registriere Dich bei forumRomanum und Du bekommst ein Forum bzw. die dazugehörige Adresse. Auf die machst Du einen Link (wird noch erklärt) in Deiner Page und schon können Deine glücklichen Spieler diskutieren bis der Arzt kommt.

Hast Du das alles, kanns losgehen:

Hast du bei den Ludopartien eine Seite gefunden, die Dir gefällt (oder nimmst die offiziell angebotene Vorlagenseite im Downloadbereich von Ludo) mußt Du sie für Deinen eigenen Gebrauch auf Deiner Festplatte sichern. Dafür solltest Du Dir vorher ein neues Verzeichnis erstellen. Und das Sichern geht so (gilt für Netscape Navigator bzw. Internet Explorer):

Moment, Hinweis: Frag im Zweifelsfall den betreffenden Spielleiter, dem die Seite gehört, ob Du seine Seite mit allem Drum und Dran kopieren darfst! Im Regelfall sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die Seite selbst speicherst Du, indem Du auf den den Menüpunkt "Datei" links oben gehst und dort den Punkt "Speichern unter" anwählst. Dann kannst Du die Seite in einem beliebigen Verzeichnis abspeichern.

Damit hast Du den "Rohbau" der Seite gesichert. Grafiken und evtl. vorhandene Hintergründe fehlen noch! Grafiken sicherst Du, indem Du eine Grafik mit rechter Maustaste anklickst. Es erscheint ein Menü, in welchem Du "Grafik (Bild) speichern unter" anwählst. Voila, schon hast Du sie! Den Hintergrund rechts anklicken, dann kannst Du ihn mit "Hintergrund speichern unter" ebenfalls sichern.

Nun befindet sich die Partienseite vollständig auf Deinem Rechner und Du kannst Sie nun bearbeiten, ohne online sein zu müssen. Im folgenden zeige ich jetzt mal auf, wie man konkret mit der alten Auswertungsseite (Ludoalt.zip) von Ludo und dem HTML-Editor vom Netscape Navigator (dem Composer!) weitermacht. Für das Frontpage Express des Internetexplorers gilt im Prinzip dasselbe, weicht es zu sehr ab, erwähne ich es kurz. Also, die Auswertungsseite ist runtergeladen, entpackt (mit dem Programm Winzip) und in Deinem Verzeichnis. Die Seite hat den Namen "partiexx" und ist eine lupenreine HTML-Datei (partiexx.htm). Lade sie mit dem Composer (oben links mit "Datei öffnen")

a) Partiennummer

Es stehen ja schon alle Zahlen, die gebraucht werden da. Mit Löschen, Kopieren und Einfügen (sicherlich aus einschlägigen Textverarbeitungsprogrammen bekannt) kannst Du Dir die Zahl zimmern, die Du brauchst.

b) Spieler eintragen

Dazu mußt Du natürlich die Spieler erstmal haben. Es fängt immer damit an, daß Du an Dirk eine Mail schickst, in der Du Deine ehrenvolle Absicht, Spielleiter werden zu wollen kundtust; Cheffe wird Dir dann eine Partiennummer zuweisen. Bezüglich weiterem Vorgehen sieh einfach beim "Anmeldung" Bereich bei Ludo nach, dort wird alles weitere erklärt. Schreib Die Spieler an, dass es demnächst losgeht und ob sie noch mitspielen wollen und lass ihnen ein paar Tage Zeit, sich zu melden. Meldet sich mal jemand nicht, hol Dir weitere Spieler von der Anmeldeliste, sie werdens Dir wahrscheinlich danken! Lass Sie eine Länderwunschliste angeben bzw. sie übers Länderlosen abstimmen und am besten auch, ob sie Fleet-Rome ( F Rom statt A Rom; möglicherweise werden die Spieler dafür auch wieder eine andere Länderwunschrangliste angeben...) spielen wollen. Sind die Spieler beisammen, kannst Du deren Namen bequem in die leeren Tabellenplätze eintragen.

c) Die Links:

Zugabgabe an den Spielleiter: Jeweils bis Freitag 18.00 Auswertungen bis Sonntag 18.00 Aktuelle Textauswertung unverbindlich...
Telegraphiermaschine: Die neuesten Nachrichten frisch aus dem Ticker... Aktuelle Grafikauswertung verbindlich...
Pressearchiv des Völkerbundes Veröffentlichungen bitte jeweils zur Zugabgabe an den Spielleiter Frühere Auswertungen vergänglich...

Von diesen Links mußt Du nur die links ;-) bearbeiten. Auf den ersten soll Deine Email-Adresse erscheinen und das geht folgendermaßen: Markiere den Link (wie eben auch bei normalen Textverarbeitungsprogrammne) und klicke auf den Punkt "Verkn." auf der Menüleiste (bei Frontpage Express auf "Einfügen" und dort "Hyperlink"). Es erscheint ein Fenster, auf dem in einer markierten Zeile "mailto:@t-online.de" zu sehen ist. Jetzt schreibe nach diesem mailto: Deine eigene Email-Adresse hin, voila', schon können die Spieler direkt eine Mail an Dich schicken, wenn sie diesen Link anklicken! Bei dem Link "Telegraphiermaschine" kommt die Dir vom Forum-Anbieter zugewiesene Adresse Deines Forums hin. Das funktioniert auf die gleiche Weise wie bei Deiner Email-Adresse. Nur kommt diesmal kein mailto: davor sondern http://www. und das zugewiesene Forum (z.B. http://www.f22.parsimony.net/forum39272). Zum Link "Pressearchiv des Völkerbundes" (is jetzt im Moment nicht wichtig) siehe unten unter "5. Sonstiges"

d) Die Diplo-Karte

Da ist erstmal nichts zu tun, sie zeigt ja hübsch die gängige Ausgangstellung.
Doch halt! Eine Ausnahme gibts da schon: Wenn Du Fleet-Rome spielst, sollte ja wohl auch eine F Rom zu sehen sein und das leitet elegant zu Thema "Alltag mit Diplo 2.x" über.

Du hast Diplo 2.x runtergeladen, entpackt und gestartet. Seine Lebensaufgabe besteht nun darin, ohne Ende .dip Files zu produzieren. Mit "Modify" kannst Du die Position beliebig verändern (z.B. eben die A Rom durch eine F ersetzen). Es hat jedoch einen Nachteil: Modifizierst Du zu einem späteren Zeitpunkt eines Spiels, geht die "History"-Funktion flöten und damit läßt sich das Spiel nicht mehr bequem per Diplo nachspielen. Man kriegt eben das eine nicht ohne das andere...

Haben die Spieler nun alle ihre Züge abgegeben, gibst Du die Züge ein, läßt sie ausführen und speicherst die Position (z.B. mit der Bezeichnung 189h4). Um diese Auswertung für Deine geniale Page brauchbar zu machen, muß sie in eine Bilddatei (im .jpg oder .gif Format) umgewandelt werden. Bei Diplo 2.8x kannst Du die Position mit dem Menüpunkt "save as bitmap" als .bmp-Datei sichern. Anschließend lädst Du diese Datei mit PaintShop Pro (oder je nach Deinem Grafikprogramm) und speicherst sie mit "save as" als .gif oder .jpg Datei ab.
Bei Diplo 2.7 ist es nicht ganz so einfach. Lade auch hier PaintShop Pro, gehe auf den Punkt "Capture" in der Menüleiste, such Dir einen passenden Hotkey aus und wähle "Area" (so mache ich es zumindest). Du kommst wieder auf die Diplokarte, drück den Hotkey, es erscheint ein Kreuz; fang links oben auf der Karte an, linke Maustaste geklickt und schon kannst Du die Position markieren, die PaintShop pro als Bilddatei aufnehmen wird. Mußt am Anfang vielleicht ein bißchen rumprobieren, aber ich bin sicher, Du kriegst das hin ;-)).

Als nächstes lädst Du Deine Page mit dem HTML-Editor, klickst die nun veraltete Diplokarte dort an, gehst bei der Menüleiste auf "Einfügen" weiter auf "Grafik" (oder eben "Bild" bei Frontpage...), wählst die neue Bilddatei aus und schon wird die alte Karte durch die neue ersetzt. Wenn Du jetzt noch die aktuellen Züge der Spieler einträgst, hast Du schon eine ziemlich komplette Auswertung vorgenommen!

e) Dip-Files / Rückblick auf vergangene Züge oder wie werden die Dateien nun ins Netz gestellt

Damit die im Editor bearbeitete Page auch im Netz sichtbar ist, muß Sie hochgeladen (ins Netz gestellt) worden sein. Das funktioniert folgendermaßen: Nehmen wir mal an, Du hast Dir Homepageplatz bei Fortunecity besorgt; jetzt kannst Du Deine Dateien mittels WS_ftp (dem süßen FTP-Client-Programm) dort hinschaufeln. Starte WS_ftp und trage folgendes ein:

Als Passwort natürlich das, das Du Dir selbst bei der Registrierung gegeben hast. Geh auf OK und es wird eine Verbindung zu Deinem Homepageplatz hergestellt. Das sieht dann etwa so aus:

Links sind die Verzeichnisse Deines Rechners, rechts die Deines Homepageplatzes, in dem aber im Gegensatz zum Bildbeispiel erstmal noch nichts steht (bzw. oben links stände "ftp.fortunecity.de").

Nehmen wir weiter an, Du leitest die Partie 189, jetzt kannst Du rechts mit MkDir das Verzeichnis "dip189" erstellen. Mit ChgDir gehst Du dann in dieses neue Verzeichnis. Jetzt gehe links in das Verzeichnis, in dem alle Daten Deiner Partieseite stehen. Klicke eine Datei an, dann auf den Pfeil nach rechts und schon wird diese Datei auf Deinen Homepageplatz in das Verzeichnis "dip189" übertragen, voila!

Die Partienseite selbst (der Rohbau) ist eine .htm(l)-Datei (z.B. dip189.html), die Grafiken einschließlich der Diplokarte und Hintergrund sind .jpg oder .gif-Dateien; last not least kannst Du auch die .dip-Dateien von Diplo dorthin übertragen, so daß Sie später downgeloaded werden können. Deine Partienseite hätte nun z.B. diese Adresse:

http://www.fortunecity.de/lindenpark/heiner/656/dip189/dip189.html

Der Punkt "Diplo 2.x-File des aktuellen Spielzugs" könnte so gestaltet werden:

(nicht zum anklicken! nur optisches Beispiel ;-)) )

Wenn nun jemand möchte, kann er sich dieses File von Deinem Homepageplatz downloaden und eine Menge Freude damit haben.

Und so verfährste auch mit .dip Files vergangener Spielzüge

Möchtest Du auch Rückblicke auf vergangene Auswertungen anbieten, dann solltest Du nach einer neuen Auswertung das alte dip189.html File mit "rename" bei WS_ftp umbenennen (z.B. dip189f1.html) und könntest wieder z.B. Frühjahr 1901 als Link setzen (auch hier nicht zum anklicken!). Wird er später angeklickt, bekommt der Betreffende die Auswertungseite zum Frühjahr 1901 zu sehen.

ZUSAMMENFASSUNG ZUM THEMA "HOCHLADEN":

(Wieder am Beispiel Partie 189)

Wenn Du ausgewertest hast, lade hoch:

- das aktuelle dip189.html File
- die aktuelle Diplo2.x-Position (z.B. 189h1)
- das aktuelle .dip File

Das wars im Prinzip schon. Partieseite 189 steht nun aktualisiert im Netz!

e) Ergebnisse melden

Jenseits der Technik gehört das zum guten Ton jedes Spielleiters. Es wäre schon vorbildlich, wenn Du zumindest nach jedem Herbstzug den aktuellen Stand in das offizielle Ludo-Formular einträgst und abschickst. Auf jeden Fall ist eine Meldung fällig, wenn Die Partie beendet ist (und Du Dir als Spielleiter eine Flasche Sekt für die erste bis zum Ende geleitete Partie gönnen kannst!!)

5. Sonstiges

Hier noch ein paar Punkte rund um die "Leitereitechnik":

- Pressemitteilungen: Für Pressmitteilungen kannst Du eine eigene .html-Datei erstellen. Die wird dann ebenfalls in das Dein Partienverzeichnis hochgeschaufelt und z.B. so "Pressemittleilungen des Völkerbundes" verlinkt. Pressemitteilungen kannst Du so eintragen: Speichere die Mail ab, in der sie steht, lade sie mit dem HTML-Editor und füge sie mit "kopieren" und "einfügen" dorthin, wo Sie Deiner Meinung nach stehen soll.

- PANIK! Du klickst Deine Partienadresse an und nichts passiert? Es kommt leider immer wieder vor, daß ein Provider vorübergehend nicht verfügbar ist, also cool bleiben!

- Alle Spieler mit einer Mail: Es wäre nützlich, ein Mailprogramm zu verwenden, in dem Du Adressaten zu einer Gruppe zusammenfassen kannst. Das ist z.B. beim berüchtigten GMX möglich, soll aber keine Werbung sein (um Gottes willen nein!)

- Spezialfall Geocities: Geocities hat ein eigenes Programm zum Hochladen von Dateien, das recht einfach zu handhaben ist. Komischerweise kann man damit keine .dip-Dateien hochladen, die müßtest Du dann beim Pageplatz eines anderen Providers unterbringen (so gehe ich auch vor, da ich bei Geocities angeklebt geblieben bin...)

- Link gemacht und jetzt wird der Folgetext nervigerweise auch verlinkt? Beim Composer kann man unter "Format" und "alle Formatvorlagen löschen" wieder zur normalen Schreibweise zurückkehren.

Noch Fragen bzw. Anregungen? Wende Dich doch an die offiziellen Spielleitertutoren bzw. bei Anregungen zu dieser Einführung an den Autor Marco Sußbauer.