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Umfrage 3


weitere Statements:

England
Feld

NTH
12
Die Nordsee grenzt an (fast) alle VZs an, die für England von Bedeutung sind. Sie ist schwer zu erobern (wenn einmal von jemand anders besetzt) und leicht zu verteidigen.
Derjenige, der die Nordsee angreift, muß vorher sicherstellen, daß sich die angegriffene Einheit nicht auf irgendein eigenes VZ zurückzieht. Das erfordert hohen Materialaufwand.
Ist die Nordsee erstmal von einem Feinde Englands besetzt, muß London seine regelmäßig ohnehin schon spärlichen Kräfte zur Verteidigung seiner Ressourcen verzetteln. Eine
kraftvolle Politik in eine bestimmte Richtung ist dann kaum noch möglich. (Hagen Förster)

1. Weil 2 Heimat VZ darangrenzen.
2. Weil 4 VZ die man erobern könnte...
3. Weil D damit dadurch kaum Chancen hat auf die Insel vorzudringen (Jan Baier)

Logisch: Die Nordsee grenzt an 6 VZ (Bel, Hol, Den, Nwy, Edi, Lon) - ich glaube, das ist Rekord auf dem Standard-Brett - und zudem an weiter strategisch wichtige Positionen (z.B. SKA, HEL, ENG). Nach dem Verlust der Nordsee ist GB kaum noch zu retten. (Christoph Roloff)

E braucht Nth um überhaupt Armeen übersetzen zu können. Wenn eine andere Nation Nth besetzt, dann sind Lon und Edi hoch gefährdet. (Heinz Rüst)

Operationsbasis für Verteidigung/ Angriff von/auf Skandinavien/ Deutschland/ Rußland usw. (Hubert Burger)

NTH ist fuer mich das wichtigste, da es 6 VZ bedrohen und somit kontrollieren kann. Fuer England ist dieses Feld sicherlich das Wichtigste (neben dem Kanal), da es gleichzeitig zum Übersetzen aufs Festland benoetigt wird.

ENG
2
Durch die Blockierung ENG durch fremde Einheiten zu Beginn der Partie wird der weitere Aufbau der engl. Einheiten entschieden gehemmt. (Jochen Müller)

Italien
Feld

TYN 2
Ohne Tyn sind Rom, Nap und Tun stark gefährdet (Heinz Rüst)
ION 9
Nach meiner Meinung das Ionische Meer, die Situation ist hier wohl vergleichbar zu England mit der Nordsee.
Tys ist zwar sicherlich noch sensibler, aber da kommt kein Gegner so ohne weiteres hin. Wer dagegen erstmaln in
Ios steht, kann sich raussuchen, wo Italiens schwächster Punkt ist, alle Möglichkeiten stehen offen, Italien muß
jedenfalls einen unerhörten Aufwand betreiben, um die anliegenden Gebiete zu sichern. (Hagen Förster)

Das Ionische Meer grenzt zwar lediglich an drei VZ (Tum, Nap, Gre), dafür aber an umso mehr strategisch einmalige Positionen im Mittelmeer (EAS, AEG, ADR, TYN, Apu). Der Verlust von ION an eine gegnerische Nation bedeutet meist das schnelle Ende Italiens. (Christoph Roloff)

Von ION aus kann der italiener seine stamm-VZ sehr schnell erreichen. trotzdem kann man von dort aus ideal in andere laender ziehen (GRE oder TUN) (Markus Jauernig)

Am Anfang ist Tun schoen als erstes VZ zu nehmen, ausserdem viel Verhandlungsspielraum um Gre, spaeter im Spiel sehr wichtig, damit der Tuerke nicht zuviel Macht im Mittelmeer bekommt. (Martin Schulz)

Als Italiener ist die Vorherrschaft im maritimen Mittelmeerraum wichtig.
Ein zentral wichtiges Feld nach Osten ist dabei ION. (Dirk Hullmann)
ADR 1
Durch die Blockierung ADR durch fremde Einheiten zu Beginn der Partie wird der weitere Aufbau der ital. Einheiten entschieden gehemmt. (Jochen Müller)
Tyr 1
Neben dem Schutz der eigenen Stammlande, ist über dieses Feld Druck gleich auf zwei andere Mächte möglich. (Wolfgang Wiese)
Ven 1
Erstens Heimat-Vz und Zugang zu Kontinentaleuropa (Philipp Hitzler)
Lon 1
Wenn man da ist hat man schon fast gewonnen. ;o) (Felix Schlesinger)

Osmanisches Reich
Feld

AEG 1

BLA 7
Wenn Osmanien Bla hält, wird es schwierig Osmanien auszuhebeln. (Jan Baier)

Die Entscheidung fällt hier schwer zwischen Ägäis und Schwarzem Meer.
Beide Felder in feindlicher Hand zwingen das osmanische Reich dazu, die
Initiative aus der Hand zu geben und große Streitmächte zur Sicherung der
Heimat zusammenzuziehen. Da aber die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen
Flotte in Bla wesentlich höher sein dürfte, halte ich das schwarze Meer
für das sensibelste Gebiet. Hinzu kommt, daß das Osmanische Reich mit diesem Gebiet
ein ideales Sprungbrett nach Norden und Nordwesten hat. (Hagen Förster)

Bla ist lebenswichtig, solange der Russe eine Rolle spielt und praktisch, wenn er weggeputzt ist, denn man kann schnell Truppen in Ank bauen und direkt nach Sev bringen... (Andreas Savelsbergh)

Das Schwarze Meer ist sicher das Wichtigste fuer den Sultan, da er durch dessen Besetzung die Chancen Russlands sehr schwaecht. Wer zuerst in BLA ist, bekommt am leichtesten die Kontrolle ueber RUM, BUL, SEV, CON und ANK. (Markus Jauernig)

Steht der Tuerke in Bla liegt Russland wunderschoen in Reichweite und spaeter im Spiel auch noch wichtig um schnell neue Armeen zu verschiffen. Und Russland in Bla ist andererseits der fast sichere Tod fuer den Tuerken (2 HeimatVZs und auch noch Bul (gehoert ja auch fast zur Tuerkei)). (Martin Schulz)
Bul 3
Das Osmanische Reich besitzt eine ausgezeichnete Defensivposition, während die Offnesive eher mäßig ist. Sollte Bulgarien verloren sein, so ist auch die Defensive nicht mehr viel Wert, der Einmarsch der Gegner über BLA bzw. EAS/AEG ist leicht. (Christoph Roloff)

Ohne Bul in der Anfangsphase hat die Türkei keinerlei Chance, sich auszuweiten. (Stephan Kusch)
Arm 1
Mit einer Flotte in Arm und Sev erlangte Russland Kontrolle über BLA und aussichtsreiche Angriffsposition gegen Ank. (Jochen Müller)
Sev 1
Das ist sehr schwer zu entscheiden, da es sehr stark davon abhängt, in welcher Phase sich das Spiel befindet. Sev ist aber von daher von entscheidender Bedeutung, da dessen Besitz in der Regel dem Osmanen erst Chancen auf den Sieg ermöglicht. (Wolfram Wiese)
Gre 1
Ansonsten bleibt der Osmane immer im Eck, und kann sich nicht entwickeln. (Philipp Hitzler)



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