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Umfrage 8a
Der endgültige Ludo-Highscore


Nach dem eher losen Stimmungsbild vom Beginn des Jahres, geht es nun an die Wäsche: Wir haben 3 grundsätzliche Modelle zur Abstimmung gestellt.

Nach der zweiten Runde hat sich Modell 3 mit 21:9 Stimmen durchgesetzt!!!


Hier gehen mehrere Determinanten der absolvierten Partien (Gespielte Nation, eigene Erfahrung und Spielstärke der Gegner) in die Berechnung mit ein. Herauskommt eine Punktzahl, die die Spielstärke der Spieler darstellt. Es wird für jeden Spieler die eigene Spielstärke mit denen der Gegner verglichen, daraus wird für jeden Spieler ein persönlicher Erwartungswert ermittelt. Übertrifft der Spieler diesen Wert, steigt seine Spielstärke, verpasst er den Wert, sinkt seine Spielstärke.

Das genaue Prozedere ist etwas kompliziert und versteckt sich -quick&dirty - hinter diesem Link.


Die wichtigste Determinante ist die Zielerreichung. Ein Solosieg mit 18 VZ entspricht 100% Zielerreichung. Ein Ausscheiden als 7. entspricht 0% Zielerreichung. Alle Plätze dazwischen liegen irgendwo zwischen 0 und 100 %.

Eng mit dem Verfahren zur Ermittlung der Zielerreichung verknüpft ist die Frage, wie Draws bewertet werden sollen. Wir wollen Solosiege gegenüber Draws deutlich belohnen.


Wir stellen folgende Formeln zur Abstimmung (durch die Einbeziehung der VZ sind die Verfahren natürlich nicht wirklich exponentiell bzw. linear!):

1. exponentiell

( 32|16|8|4|2|1|0 + VZ ) * 2 = Zielerreichung in %

Beispiel:

1. A 18 VZ; 2. B 13 VZ; 3. C 4 VZ; 4.-7. O VZ
=> A: (32+18)*2 = 100%
=> B: (16+13)*2 = 58%
=> C: (8+4)*2= 24%
=> D: (4+0)*2= 8%
...

2. gemässigt exponentiell

( 32|22,6|15,0|9,6|5,4|2,3|0 + VZ ) * 2 = Zielerreichung in %

Beispiel:

1. A 18 VZ; 2. B 13 VZ; 3. C 4 VZ; 4.-7. O VZ
=> A: (32+18)*2 = 100%
=> B: (22,6+13)*2 = 71,2%
=> C: (15,0+4)*2= 38%
=> D: (9,6+0)*2= 19,2%
...

3. linear

( 32|26,66|21,33|16|10,66|5,33|0+ VZ ) * 2 = Zielerreichung in %

Beispiel:

1. A 18 VZ; 2. B 13 VZ; 3. C 4 VZ; 4.-7. O VZ
=> A: (32+18)*2 = 100%
=> B: (26,66+13)*2 = 79,33%
=> C: (21,33+4)*2= 50,66%
=> D: (16+0)*2= 32%
...


Wichtig: Draws

Draw-Handling: Wie gesagt, wir wollen Solosiege belohnen. Den größten Anreiz für Solosiege können wir nach unserer Ansicht so schaffen:

Bei einem Zweier-Draw erhalten beide nur die Punkte für den zweiten Platz. Bei einem Dreier-Draw erhalten alle Teilnehmer nur die Punkte für das Erreichen eines Dritten Platzes usw. Die Berücksichtigung der erreichten VZ mildert die vermeintliche Härte ab.

Beispiel für Modell 2:
1. A 17 VZ; 2. B 17 VZ; 3.-7. O VZ

=> A: (22,6+17)*2 = 79,2%
=> B: (22,6+17)*2 = 79,2%
=> C: (15,0+0)*2= 30%

Wir schätzen die Stimmung bei den Ludo so ein, dass sich zu diesem Draw-Modell eine breite Zustimmung abzeichnen wird. (Natürlich könnte man die Ergebnisse bei Draws weiterhin mitteln. Damit würde man Einzelsiege allerdings leider kaum pushen.) Wir bitten um Zustimmung oder Ablehnung zu dem von uns vorgeschlagenen Draw-Handling.


Ergebnis

Modell 1: 3 Stimmen

Modell 2: 17 Stimmen

Modell 3: 9 Stimmen

Drawhandling: 5 Gegenstimmen


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