Diplomacy - Strategie per E-Mail Home    Kontakt    Impressum    english_introduction
 Anmeldung     Datenbank     Regeln     Foren     FTF     Strategie     Ludopedia                                            >>  myLudo
 
Datenbabk
  Strategiezurück
 
A R T I K E L  
  rubriken
    diplomaten
berichte
strategie
ausland
kommentare
events
varianten
ludo
alle Rubriken
 

Der geborene Dipspieler bin ich nicht - dazu bin ich wohl zu wenig fies!

Ein neuer Spielleiter im DM-Finale, und noch dazu ein Schweizer - das konnten wir uns nicht entgehen lassen , da mussten wir nachfragen. Und erfuhren einiges über Landschulen, Modelleisenbahnen, eine Nacht in 1998 und Herzklopfen und - die weltbekannte Schweizer Zurückhaltung. Hier sind
10 Fragen an Peter Hässig!.
Auf der Info in der Ludodatenbank gibst du dich ganz schweizerisch – praktisch keinerlei Information. Erzähl ein wenig über dich.
Zu viel im Internet bekanntzugeben, ist etwas gefährlich, daher spartanisch schweizerisch. Beruflich habe ich es mit Schülerinnen und Schüler einer kleinen Landschule zu tun. Privat bin ich schon ganz viele Jahre glücklich (das muss man betonen!!!) verheiratet, einer der beiden (erwachsenen) Jungs spielt auch ab und zu bei Ludomaniac. In der Freizeit wandere ich gerne, die beiden Hunde wollen schliesslich bewegt werden, und das bei jedem Wetter. Hobbies habe ich neben der Spielerei diverse, u.a. bin ich im Vorstand des amtierenden Schweizer Meisters im Handball tätig (http://www.kadettensh.ch/start/) dazu mag ich die Eisenbahn des Kantons Graubünden im Massstab 1:1 und 1:87.
Du scheinst ja ein Urgestein zu sein bei Ludo, jedenfalls gehen deine Spiele zurück bis in die ‚kleinen‘ Spielnummern. Wie lange spielst du schon und was gefällt dir besonders?
Es war mal mitten in einer Nacht im Sommer 1998, als ich auf die Ludoseite gestossen bin. Ich habe mich dann mal angemeldet und hatte jeweils fast Herzklopfen, bis die Auswertung da war. Heute nehme ich es gelassener.
Wenn ich die Wertungen so durchseh, sehe ich überwiegend erste oder vierte und fünfte Plätze. Bist also ein ‚Käpsele‘ oder liegst weit hinten. Kannst du das erklären?
Eigentlich bin ich nicht der geborene Dippyspieler, dazu bin ich wohl zu wenig fies, ich mag es eher harmonisch. Warum diese Plätze? Keine Ahnung, mal läufts, mal eben nicht.
In NoPressSpielen bist du deutlich schlechter. Bist du ein Kommunikationsgenie?
Keine Ahnung, Nopress habe zu spielen begonnen, weil ich mal wieder spielen wollte, aber keine Zeit für die Verhandlungen habe. Wobei meine Erfahrung als Spielleiter zeigt, dass leider auch die „normalen“ Partien nach einer gewissen Zeit praktisch zu NoPress Partien mutieren.
Kommst du zu Cons? Nimmst du an FtF teil? Falls ja, welche Highlights gab es?
Nein, ich war noch nie dabei. Die Daten und die Anreisen, na ja. Und dann wollen die jungen Leute ja vielleicht auch unter sich sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich wohl der älteste Ludomane bin, soweit ich das den Fotos ansehe.(Jetzt spielt er auf mein Alter an. Also sage ich mal: Also ich bin glaube ich noch älter, auch wenn ich jünger aussehe...)
Was war dein grösstes Erlebnis bzw der grösste Frust in deiner Spielekarriere? Gibt es da solche Ereignisse?
Na ja, Spielleiter des Jahres, und dann auch noch die Finalpartie leiten dürfen, das machte Spass. Kleiner Frust nur, der war im Zusammenhang mit dieser Finalpartie, aber das ist Schnee von gestern.
Du spielst derzeit überhaupt nicht. Aber die DM-Leitung hast du übernommen. Hast du im falschen Moment ‚hier‘ geschriehen?
Nebst meinem Beruf und anderen Interessen habe ich einfach zu wenig Zeit, um auch noch Dippy zu spielen. Wahrscheinlich habe ich tatsächlich zu schnell hier geschrien…
Bist du Urschweizer oder wie ich Wahlschweizer und wenn ja, warum?
Ich bin sogar beim Rütlischwur schon dabei gewesen, so ein Urschweizer bin ich! Also, nix zugewandert.(Schade. Jetzt kann ich meine Frage zu dem Ankauf illegal beschaffter Bankkudendaten wohl nicht stellen!)
Wird in der Schweiz auch Diplomacy gespielt? In Genf müsste es ja jede Menge von „Rundtischspielen“ (DDR-Slang) geben, so viele Diplomaten, wie es dort gibt..). Oder ist das ein Spiel für Möchtegerndiplomaten?
Das weiss ich nicht, in Bern gibt es auch jede Menge Diplomaten. Ob die Dippyspieler Möchtegerndiplomaten sind, ich denke eher nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den „richtigen“ Diplomaten nicht noch schlimmer zu und her geht.
Hast du Verbesserungs- /Änderungsvorschläge, was die Regeln angeht?
Nein, ich finde sie gut so.
Na dann Danke für das Gespräch!(Mist! Jetzt habe ich eine Frage vergessen zu stellen. In der Datenbank wird er gleich von 13 Spielern als Lieblingsspielleiter benannt, unter anderem von einem Finalteilnehmer. Ob das? Nein, die Frage verkneife ich mir. Kann ich auch ein anderes Mal stellen..)

- C. Reichardt, 05.12.2011

 

 
Für die optimale Darstellung ist ein Javascript- und CSS-fähiger Browser erforderlich.
  Diplomacy per email - Ludomaniac   eMail: Info@Ludomaniac.de